Was bringt Coaching

Wieder eine schöne neue Erfolgs-Geschichte

Was bringt Coaching:

Heute war Bilanztreffen. In so einem Boxenstopp-Abschluss paaren sich immer  Freude und Wehmut. Das ist eine Vierteljahr-Intensiv-Zusammenarbeit, das sind 90 Tage voller ehrlicher und intimer Gespräche, voller Inspirationen, Telefonate, Mailwechsel, Fragen, Antworten – ein schwingendes Hin und Her. Wir lernen uns enorm gut kennen beim Coaching auf einer tiefen und ehrlichen Basis. Hier war ein Mann im Alter der Midlifekrise gekommen, studiert, BWLer, sehr aktiv in einem kommunikativen Beruf, irgendwo aus dem Rheinland. Todtraurig und resigniert zu Beginn beim telefonischen Vorgespräch. „Ich habe keine Orientierung mehr, ich spüre mich nicht mehr“, hatte er gesagt.

Was bringt Coaching

Der zentrale Satz des heutigen Bilanz-Treffens birgt die Antwort auf die Frage: Was bringt Coaching eigentlich? Dieser kleine Satz sagt eigentlich alles:

„Ich mag mich wieder so wie ich bin!“

Ein schlichter Satz, hinter dem sich eine gewaltige Entwicklung verbirgt – und diese Entwicklung wird nun weitergehen. Beim Abschied sagte ich: „Wir werden uns wiedersehen, da bin ich sicher.“ Mein Klient antwortete lächelnd: „Wer weiß, vielleicht bei meiner Vereidigung zum Kanzler?“

Der Mann hatte so dahingelebt gehabt, hatte genommen was kommt, denn er ist bodenständig und bescheiden, keinerlei Hochstapler-Eigenschaften. Im Gegenteil: Er hatte fast 50 Jahre seines Lebens ziemlich stark unter seinen Möglichkeiten gelebt.

Was bringt Coaching diesem Mann?

  • Ich hatte den Verdacht – er macht umgehend einen IQ-Test und er weiß nun: Er ist hochbegabt.
  • Identität und Mission: Dieser Mann weiß nun, wer er ist. Er ist ein Wegbereiter, Troubleshooter. Seine Mission ist es, die neuen Möglichkeiten in die Welt zu bringen, ohne die die Welt nicht leben kann.
  • Seine gefühlte Orientierungslosigkeit war eine Erstarrung im falschen Leben. Dann überfällt uns spätestens in der Mitte des Lebens die Sinnkrise. Scheinbare Sicherheit des anscheinend Normalen zerbricht.
  • Die Erstarrung ist neuer Lebendigkeit gewichen = neue Interessen, der Horizont ist wieder weit, zumal die Erkenntnis der eigenen hohen Intelligenz natürlich das Selbstbewusstsein aufrüttelte. Endlich Anerkennung!
  • Neue Lebendigkeit: Mal wieder Wirtschaftstheoretiker lesen, sich Wissen erarbeiten, dem politischen Interesse Raum verschaffen, falsche Beziehungen beenden, mal wieder selber schreiben, Schauspielunterricht nehmen, schauen, was die Stimme alles kann ….
  • Durchbruch und Aufbruch, neue Perspektiven, neue Möglichkeiten erkennen, neue Kraft spüren.

Was haben wir genau gemacht im Coaching

Wir haben eine Problemanalyse vorgenommen. Wie viele Menschen hatte auch dieser Mann in Unkenntnis seines wirklichen Potenzials im Grunde weitgehend an sich vorbeigelebt.

Wir haben Ressourcenarbeit gemacht: Das heißt genau hinzuschauen auf die Heldengeschichten. Das erzeugt Stärke, die zur Lebensveränderung gebraucht wird.

Wir haben Brainstormings gemacht: Pionierarbeit, Erkundung der Möglichkeiten – wenn sich jemand über die Tagespolitik so ärgert, wie dieser Mann, dann muss man ein Engagement in der res publica logischerweise in Betracht ziehen.

Wir haben Debugging gemacht.Wir haben Kindheit und Jugend angeschaut.

Es ist falsch, wenn Sie anderen Orts im Internet lesen, die Kindheit bleibe beim Lifecoaching außen vor. Wie soll das denn gehen? Man kann nur authentische Ziele formulieren und erreichen, wenn die hinderlichen Altprogramme aus der Kindheit beseitigt sind. Also befassten wir uns auch mit der Kindheit.

Ein zentraler Punkt: Mutter und Vater. Dieser Klient hat im Coaching seinen Vater neu für sich entdeckt. Wie Frauen das oft tun, hatte auch seine Mutter den abtrünnig gewordenen Ehemann den Kindern schlecht geredet und ihnen damit den Vater vergällt.

Heute sagt der Klient: „Ich mag meinen Vater sehr. Und er geht mir manchmal tierisch auf die Nerven.“ Also hat sich das Verhältnis normalisiert.

Im persönlichen Gespräch, auf Skype, regelmäßig am Telefon haben wir das Leben des Klienten abgeklopft, haben die Zukunftsmöglichkeiten gebrainstormt, haben hinderlichen Erinnerungen die Schärfe genommen, haben ihnen andere Bedeutungen gegeben. Wir haben Spielraum geschaffen und Freiheit. Durchstarten hält jung!

Was bringt Coaching noch und mit sich? Lesen Sie hier weiter:

Warum Väter so wichtig sind.

Was ist Coaching überhaupt?

Was tun gegen Probleme?

Erfolgsgeschichten: Professorin statt Kanzleimaus

Was ist ein Boxenstopp

Und warum im Ziele-Poster ein Penis steht ….