Wie funktioniert Coaching

Coaching? Was ist das eigentlich?

Wie funktioniert Coaching? Alle Sportler haben ihren Mental-Coach und zwar, um angefeuert und immer besser zu werden, um alle Kraft freizusetzen, ihr bestes Ich zu sein.

Ich biete seit über 20 Jahren lösungsorientiertes, zupackendes und effizientes Lifecoaching an in München und in Stuttgart.

„WAS? Coaching?“ Als ich  zur Jahrtausendwende mit meiner Website als Life-Coach an die Öffentlichkeit trat, gab es nur wenige Coachleute in Deutschland. Wo immer ich hinkam und sagte „Ich bin Coach“, fragten mich die Leute „Was ist denn das?“.

Ich will es hier erklären und mit realen Beispielen illustrieren.

Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung

Noch heute, wenn man mich fragt „Coaching? Was ist das eigentlich?“, antworte ich dies: „Coaching bringt Menschen voran, lässt das Potenzial von Menschen erblühen, wandelt Probleme in Ziele und hilft diese zu erreichen.“ Dies findet im Gespräch statt, wir machen Brainstormings, wir setzen spezielle Gedankenübungen ein, mit denen altes hinderliches Gedankengut aufgelöst werden kann. Ich nenne das analog zu den Digital Sciences „Debugging“.

Coaching ist nicht Psychotherapie, denn diese ist eine andere Methode und zwar, wie ich meine, eine antiquierte Methode. Wer einen Coach sucht, ist nicht krank, will nicht krankgeredet und auch nicht geheilt werden. Wer einen Coach anruft, will von Problemen weg und voran kommen. Darüber mehr habe ich hier geschrieben: „Couch oder Coach?“.

Be great again! Stop wishing, start doing!

Ich bringe meine Klienten in Bewegung! Problemanalyse, Wunsch- und Zielermittlung, dann geht die Umsetzung los!

Natürlich darf man Wünsche haben, aber man sollte sie auch erreichen wollen.

Basis von Coaching ist eine revolutionäre Lebensphilosophie, die besagt: Menschen sind kraftvolle Schöpferwesen, die voller Selbstverantwortung ihr Leben gestalten, anstatt untertänigst an irgendwelchen Umständen zu leiden. Deshalb sage ich: Im Coaching bei mir sind Sie nicht Patient (von lateinisch patiens = Leiden), also ein Erduldender, sondern Sie sind Agent, ein Handelnder von lateinisch agere = handeln, was tun. Also im Coaching geht es darum, etwas zu tun, ganz praktisch und nachhaltig für Veränderungen zu sorgen und zwar für Verbesserungen.

Also jetzt mal ganz ganz konkret!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Coaching? Blicke hinter den Vorhang!

Ressourcenarbeit, Potenzialentwicklung: Es ist wirklich so: Auch die erfolgreichsten meiner Klienten der vergangenen 20 Jahre hatten nur einen Bruchteil ihrer Talente, ihres individuellen Potenzials zur Blüte gebracht. Die meisten Menschen kennen die Dimensionen ihres Potenzial überhaupt nicht.

Wir alle kennen schlicht nur das, was wir in der Kindheit von unseren Talenten, dem Willen von Eltern und Gesellschaft entsprechend, kennenlernen und entwickeln durften.

Underperformer bekommen Ermutigung

So kam beispielsweise niemand auf die Idee, dass in dem mit Liebe bastelnden und herumwerkenden kleinen Mädchen eine Künstlerin steckt. Und das Mädchen wurde Zahntechnikerin … sie gründete ein Unternehmen, war aber irgendwie unglücklich, unausgefüllt. Sie schreibt sehr gute Texte, sie zeichnet ambitioniert, sie hat hervorragendes Stilempfinden, ist hochsensibel und – wie viele meiner Klienten – ist sie hochbegabt. Sie kann viel und liebt viel und liebt die Abwechslung. Immer nur Zähne basteln? Oh jeh, oh weh … diese sehr elegante Frau hat enorm underperformt. Im Coaching ermutige ich Sie, Ihr Potenzial rauszulassen, sich endlich komplett zu vertrauen, stolz auf sich zu sein, Ansprüche ans Leben zu formulieren. Auch ganz konkret: Wie wird ihr Tagessatz sein, sobald sie als Künstlerin sich auf dem Markt positioniert haben wird? Wie wird sie diesen kommunizieren, für wen wird sie arbeiten wollen, für wen nicht. …

Falsche Festlegungen beendet

„Diese Frau, so eine Frau hätte ich ja ohne Sie niemals kennengelernt!“ Das sagte ein junger Unternehmer, der sehnsuchtsvoll auf der Suche nach der Lebenspartnerin war. Er hatte sein Beuteschema, und das führte ihn immer wieder an den Punkt, wo er sagen musste: „Neee, das geht nicht, die Frau ist es nicht.“ Das war also falsch.

Ich lerne meine Klienten in der meist vierteljährigen Zusammenarbeit sehr gut kennen: Die Sehnsüchte, die Lebensvision bringe ich ins Bewusstsein ebenso wie die Leitwerte eines Menschen. Was lehnen Sie total ab, was lässt Sie dagegen morgens froh aus dem Bett springen – hier zeigen sich Ihre Leitwerte.

Ich hole aus meinen Klienten den innewohnenden Archetypus heraus, weil es ein gewaltiger Unterschied ist, ob jemand eine Königs- oder Pioniernatur ist, ein Gott oder ein Künstler, Schamane oder Führer. Die Grenzen sind fließend. Wir finden Worte und Bilder für die Sache, die die allerhöchste Zielebene vorgibt, weil sie mit der Mission der Persönlichkeit zu tun hat. Diese trägt jeder Mensch in sich, und sie zu kennen, macht uns glücklich, gibt Lebenssinn. Mehr über Archetypen auch hier.

Coaching mit Kuppelei

Ich habe den jungen Unternehmer mit einer früheren Klientin bekanntgemacht. Wir stehen in losem Kontakt, weil ich ja immer gerne weiß, wie die Dinge funktionieren, die wir zusammen anstoßen. Ich wusste, dass diese junge, hochbegabte und schöne Frau vom Archetyp her, von den Lebenszielen her und von ihren ganzen Prägungen und Grundeinstellungen komplett zu dem Unternehmer passen müsste. Würde die Chemie stimmen?

„Soll ich Sie bekanntmachen?“ fragte ich beide.

Er nahm dann die Sache in die Hand und organisierte das erste Treffen. „Menschenskind, ein Typ, der die Sache in die Hand nimmt! Wo ich das nicht tun muss!!“ so jubelte mir die junge Dame eine Mail herüber vor dem Treffen. So oft ich darüber nachdenke, wie jetzt im Moment, macht mich diese Geschichte besonders glücklich. Sie sind inzwischen verheiratet.

Selbstbild aktualisiert und gute „Fassadenarbeit“ geleistet

Wie funktioniert Coaching? Und noch eine Coachinggeschichte.

Dieser junge Mann hatte im Schnelldurchlauf Informatik und Mathematik studiert und nun einen sehr gut bezahlten Job in den Data Sciences gefunden. Aber, ach, im Privatleben lief es gar nicht gut. Keine Partnerin, großes Einsamkeitsgefühl, große Angst, dass sich die Richtige nie zeigen würde.

Was war eigentlich sein Problem? Damit fängt ein Coaching an, klar. Auch der Zahnarzt muss ja wissen, ob der Schmerz aus der Wurzel kommt und aus welcher Wurzel oder vom Zahnfleisch oder von ganz woanders her.

Dieser junge Mann wusste schlichtweg nichts von seiner Größe. Sein Kindheitstrauma war eigentlich, dass er keines hatte mit diesen hochintelligenten freundlichen Eltern, die es für selbstverständlich nahmen, so schien mir, dass ihr Sohn ebenso hochintelligent und freundlich war. Nix Außergewöhnliches. Er litt am Understatement seiner Eltern.

In die eigentliche Größe hineingewachsen

Ich habe ihn mit seiner Außergewöhnlichkeit bekanntgemacht, was ihn freute und zum Lachen brachte. Er hat sich schicke Klamotten gekauft, vielleicht sogar diese schrille Lederjacke von Philipp Plein, über die wir diskutierten. Er hat sich noch mehr Heavy-Metal-Shirts zugelegt und trägt die nun auch bei Videokonferenzen, in denen er Kunden seine Softwarelösungen erläutert. Er hat sich im Coaching als Typ erfunden, er sieht nun seinen Stellenwert in der Welt so, wie er ist: Sehr groß, wirklich wichtig, denn er ist ein außergewöhnlicher Mann. Und er hat angefangen, dies zu begreifen – so fangen die Liebesgeschichten an. Liebe fängt mit Selbstliebe an.

Selbstvertrauen non-konformistisch angefeuert

Und auch um Sex geht’s beim Coaching.

Einer gleichfalls sehr jungen Klientin vom Archtyp Göttin habe ich eben sehr abgeraten vom unverbindlichen sexuellen Herummachen. Sie ist eine junge Powerfrau und wir reden Klartext.

„Also das hört sich ja an, als würde ich mich wie ein Flittchen aufführen!“ Oh, welch goldige Formulierung, aus der mir die kontrollierende Mutter zu sprechen schien. Das stachelte meine provokative Ader an.

Meine Antwort war: „Das stimmt nicht, denn die Flittchen nehmen ja Geld fürs lustvolle Tun. Sie leider nicht!“ Befreit lachte sie!

 

Darf frau sich wünschen, Edelhure zu sein? Darf frau eine Vorliebe für Sex haben, mehr als andere? und darf sie sich wünschen, damit unternehmerisch denkend Geld zu verdienen? Die junge Dame ersehnt sich ebenfalls den richtigen Lebenspartner, und die Wege zur Zielerreichung sind oft äußerst zackig und voller Wunder …. wir sind noch am Laufen, ich bin gespannt, wohin dieses Coaching trägt.

Selbstwertgefühl gestärkt und neue Claims abgesteckt

Wie funktioniert Coaching? Noch eine schließlich letzte Coachinggeschichte für heute.

Eine andere junge Frau und Klientin steckte fest in einer absolut langweiligen Ehe-Beziehung, sexlos seit fast 10 Jahren und das im Alter von Ende 30.

Ja! Sex ist ein menschliches Tiefenbedürfnis und spielt in allen Coachings eine große Rolle.

Sehr schnell nach Beginn unserer Zusammenarbeit reichte die Klientin die Scheidung ein. Ein von mir geschätzter Familienrechtler begleitete diesen Weg, so dass die Scheidung freundlich und leicht über die Bühne ging.

„Eine Wohnung finden in München, wieso ich?“ fragte die Klientin noch aus dem ehelichen Einfamilienhaus im Münchner Speckgürtel heraus. Oh, ja, Wohnungfinden in München, fast unmöglich. Fast!

Wohnung gefunden in München!

Sie entschied sich für den vermeintlich unbequemeren Weg, der aber die bessere Voraussetzung für einen glückvollen Lebens-Neustart bietet. Und, siehe da, es fand sich eine ideale Wohnung in einer der reizenden oberbayrischen reichen kleinen Städte, die direkt an München angrenzen: Pullach, Grünwald, Gräfelfing, um nur drei zu erwähnen.

Die Wohnung gefunden habe ich, der Coach, ja tatsächlich. Oft findet man für andere Menschen glückvoller, als diese für sich selber. Ihr neues Leben lebt und liebt und gestaltet die junge Frau nun von dort aus. Auch hier könnte noch eine kleine Matchmaking-Liebesgeschichte erzählt werden, aber sie ist noch am Wachsen ….

Und ich höre jetzt auf, weil ich vermute, dass Sie sich nun ein wenig vorstellen können, wie Coaching funktionieren kann – jedenfalls bei Dr. Berle in München, Grünwald und Stuttgart.

Ein weiterführender Link hier zu früheren Erfolggeschichten.

Debugging für Freiheit

Coaching bohrt nicht in Problemen, sondern löst Probleme durch Ziel- und Lösungsorientierung und durch smarte Gedankenübungen aus der modernen Positiven Psychologie. Diese stützen sich auf die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, von denen wir gelernt haben, dass menschliche Gehirne jederzeit veränderungsbereit sind. Auch bei schlimmsten Kindheiten und finstersten Lebens-Grundeinstellungen ist es möglich, diese zu ändern und ein zufriedener und wirkungsstarker Mensch zu werden.

Coaching geht davon aus, dass Gläser nicht halbleer, sondern halbvoll sind und dass im Keller noch jede Menge Nachschub lagert. Es ist schon amerikanischer Siedlergeist, der die Methode Coaching beflügelt: „Go west!“ Oder noch radikaler: „Es geht! Wir schaffen das!“ Vielmehr: Wir machen einfach, dass es geht!

Also jetzt mal ganz ganz konkret!

Schwäche beseitigen durch Stärkung

Es gibt Coachleute wie Sand am Meer, jede und jeder von ihnen wird Ihnen etwas anderes sagen. Die meisten werden sagen: „Ich mache systemisches Coaching!“ Danach wissen Sie immer noch nichts, oder? Ich könnte sagen: „Ich wende positive Psychologie an.“ Hört sich wenigstens schon mal gut an, oder?

Die positive Psychologie sieht den Menschen als Agenten, selbstverantwortlich, Herr und Herrin des eigenen Lebens, stark und selbstbewusst genug, um Entscheidungen zu treffen und auch durchzuziehen.

Grundlage der positiven Psychologie ist das Neurolinguistisches Programmieren und Repatterning (NLP), entwickelt in den 1970er Jahren als Meilenstein in der Psychotherapie-und auch der Menschheitsgeschichte. Hier mehr über diese Psycho-Revolution, und warum NLP und Kant zusammenhängen, habe ich hier beschrieben.

Sie hätten es gerne noch konkreter! Okay, ich spreche nun einfach von mir.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Wollen wir mal reden?

Und lassen Sie uns telefonieren, wenn Sie Fragen haben. Mailen Sie einfach eine Verabredung herbei: coach@dr-berle.de

Meinen Coachingstil vermittelt mein Youtube-Lifekicks-Kanal.