• Themen
    • Lifecoaching
    • Gegen Angst
    • Midlife Crisis
    • Potenz steigern
    • Für Selbstbewusstsein
    • Hochbegabung
    • Politikberatung mit Psychologie
  • Blog
  • Coaching
    • Boxenstopp Coaching München, Grünwald & Stuttgart
    • Management-Coaching
    • Coaching Stuttgart
    • Coaching-Philosophie
  • Über mich
    • Coach Dr. Berle
    • Kundenfeedback
    • Erfolgsgeschichten
    • Vorträge
  • Die Bücher
    • DAS TIGER-BUCH
    • MUT-TANKE
    • Problemwegzaubern
    • Vielfalt&Respekt
    • Schön, Sie zu sehen
    • Flourishing
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: Startseite1 / Coaching Blog2 / Inspiration3 / Drum ist Corporate Identity so wichtig
Mercedes-Stern ist starke Corporate Identity

Drum ist Corporate Identity so wichtig

Kapitel in diesem Beitrag:

  • 1 Alle Luft ist raus – Corporate Identity gibt Kraft
  • 2 Und plötzlich steht die Zeit still …
  • 3 Schreck, lass nach, bitte!
  • 4 222222, ADAC!
  • 5 Corporate Identity: Ich gehöre dazu und bin sicher!
  • 6 Heimat – da bin ich daheim
  • 7 Respekt kommt aus Selbst-Respekt
  • 8 Corporate Identity: So bin ich!

Alle Luft ist raus – Corporate Identity gibt Kraft

Und plötzlich steht die Zeit still …

Kürzlich auf dem Weg zu einem Termin hinter Frankfurt meldete sich knallrot mein Bordcomputer: „Reifendruck überprüfen!“ Ohjeh, in the middle of NOWHERE der Autobahn A5.

Jaha! Jetzt bin ich ja vom Fach und weiß, dass Symptome und Signale nicht ignoriert werden dürfen … was tat ich als erstes? Ich drückte das Signal weg. Zuerst. Dann wechselte ich auf die rechte Spur, hängte mich hinter einen der LKW mit der polnischen Nummer, die unsere Autobahnen so verstopfen. Es kann auch einer aus Litauen gewesen sein oder ein Bulgare. Ich fuhr sachte 100 Stundenkilometer hinterher und das Signal in der roten Schrift kam frech sogleich immer wieder. „Reifendruck überprüfen!!“ Noch 2 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle, was für ein Glück. Immerhin fuhr das Auto ganz normal ohne holperiges Rumpeln, wie es luftleere Reifen bewirken.

Ra-Bumms-Ra-Bumms …. Ra-Bumms …. Kein Ra-Bumms, insoweit, gottseidank!

Schreck, lass nach, bitte!

Direkt vorm Klohäuschen an der Raststätte Hockenheim die Luftzapfsäule von MAHLE. Und ich mutterseelenallein, blonde Frau mit weißer C-Klasse von Mercedes. Wow. Nur Männer um mich rum. Ost-Staat-Männer mit diesen Softhosen am Hintern, die andere nur zum Training tragen, diesen kahlgeschorenen Köpfen, diesen Zigaretten in Mundwinkeln, diesen Turnschuhen. Dunkeldeutschland, eigene Welt, Hockenheim. Ich stopfte meinen Autoschlüssel an die tiefste Stelle meiner Hosentasche, startete den Kontrollgang ums Auto herum. Es gefällt mir gut, nicht mehr ganz neu, aber im Ostblock garantiert reichlich Geld wert! „Wie funktioniert diese verdammte Zapfsäule?!“ Ich hatte so eine noch nie gesehen.

Es rollte das 7-türige Familienauto aus Rottweil in die Nachbar-Bucht. Herauskletterten dicke hübsche blonde Frau, ein putziges kleines Kind, ein winziger weißer Wuschelhund und ein athletischer Familienvater, der cool sogleich den langen Schlauch der Luftzapfsäule ergriff und seine Reifen checkte. Ich schaute genau hin … nein, ich traute mich nicht zu bitten, er möge meine Reifen auch gleich noch mitmachen, denn schon kamen Frau, Kind und Hund aus dem Klohäuschen zurück. Alle stiegen ein, fuhren ab.

Ich – hilflose blonde Frau mit weißer Mercedes-C-Klasse – blieb zurück.

Ich musste aber gar nichts mehr machen mit der Luftzapfsäule, denn der Fall war inzwischen klar: Der rechte Hinterreifen sah aus wie ein Verräter, war schon so gut wie platt und zischte fies vor sich hin.

222222, ADAC!

Es dauerte fast eine Stunde, bis der Gelbe Engel mit dem Abschlepp-LKW anrollte. Ich kauerte im Auto und betrieb Sozialstudien. Hockenheim, die Ostblock-Mafia-Kreuzung? Auch eingeborene Männer von ziemlich ausgesuchter Hässlichkeit, Schlappen, Jeans, Piercings, Brillis am Ohr oder halt son Glitzerzeug … na, jedenfalls waren meine Autotüren verriegelt. Ich fror und wartete, während meine Beklemmung wuchs. Die Ungeduld auch. Ich würde enorm zu spät kommen … da, aber, jetzt plötzlich … die Wende: Ich drehte am Navi-Bildschirm, zoomte die Karte heran und – Heureka! – direkt in der Nähe, gewissermaßen greifbar, fast fußläufig – DER STERN! DER STERN! MEIN Stern!

Corporate Identity: Ich gehöre dazu und bin sicher!

Dieses unsägliche Gefühl von Erleichterung! Befreiung aus Gewissheit: „Dort in dieser Mercedes-Werkstatt wird Dir geholfen. Egal, dass Mittagszeit und Freitag!“

„Das Beste oder nichts“. Diese Botschaft kündet vom Selbstverständnis, kündet von Stolz, kommuniziert die Corporate Identity der Marke Mercedes. „Das Beste oder nichts“: Klar, der Slogan könnte auch der meine sein, weil auch ich will, dass meine Kunden bereichert werden durch Bestes, durch mich und meine Arbeit und ihren daraus resultierenden Lebenserfolg. Und natürlich kommen nur solche Kunden, die – wie ich – gegenläufige Slogans hassen. Die den widerlichen „Geiz ist geil“-Werbesatz ablehnen, genau wie ich. Die lieber mehr Geld bezahlen und das als Investition betrachten, um dafür auch Qualität zu bekommen – Lebensqualität.

Mercedes, meine Kunden und ich – wir setzen auf Qualität, auf Nachhaltigkeit und haben hohe Selbstachtung.

Heimat – da bin ich daheim

Der Gelbe ADAC-Engel war ein netter Junge, der mich und mein lahmendes Auto in 5 Minuten in die Mercedes-Heimat transportierte. HEIMAT – das ist dort, wo du willkommen bist, wo du behandelt wirst wie ein wichtiger Mensch. Das ist auch dort, wo du Hilfe kriegst, wenn es dir mal schlecht geht. Das ist dort, wo man deine Sprache spricht. Das ist auch dort, wo man nicht erst fragt, ob du auch Geld genug hast, sondern fragt „Was ist passiert, was dürfen wir für Sie tun?“

Dürfen. Nicht müssen oder sollen. Für mich ist Heimat dort, wo man Respekt bezeigt, kompetent und auf Lösung bedacht. Markentreue kommt aus Heimat-Bedürfnis. Starke Marken bieten nicht anonyme Hotline, sondern Heimat.

Genaueres dürfen Sie gerne nachlesen in meinem neuen Buch: Vielfalt und Respekt. Ein Coaching-Essay zum Begeistern. (126 Seiten, 16 Euro)

Respekt kommt aus Selbst-Respekt

Gesehenwerden, gelobtwerden, dazugehören! Das wollen wir Menschen! Das bringt uns in die Lust am Leben und beflügelt uns zur individuellen Höchstleistung – egal auf welchem Gebiet. Der Mercedes-Stern ist ein Lebensrad – wussten Sie das? Ein Lebensrad oder Swastika ist ein starkes Vitalitäts-Symbol aus vorchristlicher Zeit, vertreten in allen Kulturen dieser Welt.

Ich bin fest davon überzeugt, das der Erfolg der Marke Mercedes mit diesem starken Symbol zusammenhängt. Ein Lebensrad gibt Menschen aller Kulturen Hoffnung: Es geht immer weiter. Es dreht sich, auch wenn es momentan schwer scheint und aussichtslos. Das Lebensrad dreht sich und wir drehen mit und Stillstand gibt’s eigentlich im lebendigen Leben sowieso nicht! Was für eine starke Botschaft, starke Corporate Identity, oder? Was meinen Sie?

Ich kaufte zwei neue Winterreifen. Ich bekam Kaffee mit Keks, freundliche Worte, spannende Geschichten zu hören von anderen wartenden Kunden und konnte nach 45 Minuten „genesen“ wieder vom Hof und gestärkt und erleichtert zu meinem Seminar fahren.

Corporate Identity: So bin ich!

Wenn Sie wissen wollen welche „Corporate Identity“ Sie haben, dann rufen Sie mich an! Reden wir mal drüber, was ich für Ihre Stärkung tun kann. Menschen, Teams, Firmen, Staaten müssen klare Worte und Symbole finden, die Selbstbild, Selbstverständnis ausdrücken, so dass die passenden Lebenspartner, Freunde, Kunden, Partner und Nachbarn zusammenkommen. So entsteht wärmende Lebensqualität. Und zwar nur so.

 

Eintrag teilen
  • Auf WhatsApp teilen

Neuestes Berle-Buch von 2022: Das TIGER-BUCH für Selbstbewusstsein.

Neuestes Berle-Buch von 2022: Das TIGER-BUCH für Selbstbewusstsein.

Kategorien

  • Allgemeines
  • Burnout
  • Hochbegabung
  • Inspiration
  • Lebenskrisen
  • LoveAffairs
  • Management
  • Politik
  • Positives Denken
  • Psychologie
  • Telefon Coaching
  • Zeitgeschehen
  • Zieldenken

Folgen Sie meinem Blog

Mind-Flashs per Newsletter

Newsletter-Information & Datenschutzhinweise

Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang und eventuell den Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

Wer schreibt hier?

Dr. Berle Foto

Dr. phil. Fiona Waltraud Berle, Life-Coach in München und Stuttgart. Promotion in Literaturwissenschaft, studierte Psychologin. Life-Coach für gelingendes Leben seit 20 Jahren. Radio-Journalistin und Buchautorin. Avantgarde-Psychologie, Feuerwerk und Musenkuss.

Dr. Berle Coaching München
Standorte
https://dr-berle.de/wp-content/uploads/coach-dr-berle.jpg

Rosenheimer Str. 15
81667 München

Hirtenweg 6
82031 Grünwald
Tel : 089 – 23 24 12 80

Tel : 01523– 64 171 00

Mind-Flashs per Newsletter

Newsletter-Information & Datenschutzhinweise

Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang und eventuell den Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

Dr. Berle Coaching München
Standorte
https://dr-berle.de/wp-content/uploads/coach-dr-berle.jpg

Rosenheimer Str. 15
 81667  München

Hirtenweg 6
 82031  Grünwald
Tel : 089 – 23 24 12 80

Tel : 01523– 64 171 00

 

Häufige Suchen:

  • MUT-TANKE
  • Hilfe bei Depressionen
  • ABOUT: Coach-Vita
  • Probleme hochbegabter Erwachsener
  • Hochbegabung – Lösung statt Problem
  • Mich interessiert nichts mehr…
  • Coaching gegen Midlife Crisis
  • Familienstellen schafft Ordnung
  • Management und Executive Coaching
  • Führungskräfte Coaching
  • Förderung für Hochbegabte
  • Coaching für Hochbegabte
Life-Coaching seit 20 Jahren
  • Auch in Stuttgart
  • Emotion Coach

    Mind-Flashs per Newsletter

    Newsletter-Information & Datenschutzhinweise

    Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang und eventuell den Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

    Dr. phil. Fiona Waltraud Berle, Life-Coach, Journalistin, Strategieberatung.

    Ihr Coach: 20 Jahre Erfahrung, wissenschaftlicher Kopf, riesiger Werkzeug-Koffer voller Avantgarde-Psychologie. Herzlich, Nerd, intuitiv. Radikal lösungsorientiert.


    E-Mail : coach@dr-berle.de

    Hirnmechanik & PsychoMathe:

    "Wer lacht, ist nicht traurig. Wer sich freut, hat Mut und Ideen und packt's an!"

    HIER geht's zum Boxenstopp-Coaching!

    © Dr. Berle Coaching
    • Mail
    • Rss
    • Impressum & AGB
    • Datenschutzerklärung
    Nach oben scrollen
    Datenschutz

    Ich nutze Cookies zum Betrieb und zur Optimierung meiner Website gemäß meiner Datenschutzerklärung. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

    • Essenziell
    • Statistiken
    • Externe Medien

    Akzeptieren

    Nur essenzielle Cookies akzeptieren

    Individuelle Datenschutzeinstellungen

    Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

    Datenschutzeinstellungen

    Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

    Zurück

    Datenschutzeinstellungen

    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

    Name
    Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
    Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
    Cookie Name borlabs-cookie
    Cookie Laufzeit 1 Jahr

    Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

    Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

    Akzeptieren
    Name
    Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
    Zweck Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
    Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
    Cookie Name _ga,_gat,_gid
    Cookie Laufzeit 2 Jahre

    Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

    Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

    Akzeptieren
    Name
    Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
    Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
    Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
    Host(s) google.com
    Cookie Name NID
    Cookie Laufzeit 6 Monate

    Datenschutzerklärung Impressum