Corporate Identity

CI an einem Nachmittag

Unser Workshop zur Findung einer Corporate Identity/CI dauerte einige Stunden.

Dann hatten wir es geschafft.

Das Grundlagenmaterial aus einer Befragung der Kirchengemeinde lag auf dem Tisch, viele Packen Papier.

Pfarrer und Gemeinderat einer Kirchengemeinde in Oberbayern wollten daraus einen Leitsatz entwickeln. Er sollte die Werte, das Selbstverständnis, die Persönlichkeit des Unternehmens Kirchengemeinde zum Ausdruck bringen, die CI eben.

Wir clusterten Werte-Gruppen, clusterten erneut … ganz am Schluss sprang dieser Leitsatz aus unseren Köpfen.  Wie immer bei guten Brainstormings stand der Satz plötzlich da.

Alle staunen dann, lachen dann. Alle wissen dann, dass so und nicht anders gut ist. Und zwar so:

Der Leitsatz der Kirchengemeinde heißt

„Ein wärmendes Zuhause, in dem ein liebevoller und offener Geist herrscht“.

Das blieb der Leitsatz dieser katholischen Gemeinde über mehr als 15 Jahre hinweg, obwohl der Priester an einen anderen Ort versetzt wurde in der Zwischenzeit.

Ich hatte die Freude und das Vergnügen, diesen kreativen Prozess zu steuern, zu moderieren, weil ich den Pfarrer aus einer Fortbildung kannte. Und weil unsere Leitwerte ziemlich kompatibel waren und zwar auch über meinen Austritt aus der Kirche hinaus.

Die nämlich zu diesem Leitsatz aus Oberbayern nicht mehr passt.

„Ein wärmendes Zuhause, in dem ein liebevoller und offener Geist herrscht“.

Ich hörte, dass dieser tolle Satz weithin Wirkung im Sinne eines gesteigerten hohen Lebensgefühles entfachte. Das war das Anliegen der Autoren gewesen.

Ich habe diesen Workshop mit dem Kirchengemeinderat aus Freundschaft gemacht. Es war mir eine große Freude, das ist es aber auch, wenn ich Geld bekomme.

Über meine Honorare informiere ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Schicken Sie mir einfach eine Mail.

„Menschenskind! Ich kenne Leute, die brauchen für die CI-Entwicklung viele, viele Monate!“ sagte einer der Teilnehmer, ein Konzern-Manager.

Mehr über ein verwandtes Thema – den USP – hier.