USP entwickeln im Coaching
Kapitel in diesem Beitrag:
USP und Alleinstellungsmerkmal
Herzensbrecher und Marktführer
Das Identitätsprofil steht im Mittelpunkt meiner Coachings – so werden Sie in Ihrer Einzigartigkeit wahrnehmbar und unwiderstehlich. In der Wirtschaft nennt man das Alleinstellungsmerkmal oder USP – Unique Selling Point.
„Individualität und Kreativität… raus aus der Masse!“ heißt mein Slogan, weil mein Credo die Unverwechselbarkeit ist: Wer persönlich und wirtschaftlich in Führung gehen will, braucht Mut zur Vision und zum Tabu-Bruch.
Fels in der Brandung durch den USP
„Sei ein Ich bin Ich!“ so nenne ich das als. Herzstück meiner Coachings ist ein Identitätsprofil. Meine Klienten lernen dadurch ihre ganz persönliche Corporate Identity/CI kennen – ihre USP, ihr Alleinstellungsmerkmal. Ein Mensch ist im Grunde wie ein Unternehmen. Oder anders gesagt: Ein Unternehmen muss wie ein Einzelmensch Persönlichkeit entwickeln und zeigen. Muss unverwechselbar und sofort klar wiedererkennbar sein und seinen Unique Selling Point exakt kennen und kommunizieren.
Alleinstellungsmerkmal im Internet.
Klare Positionierung, Unverwechselbarkeit, Sichtbarkeit auf dem Markt sind spielentscheidend für Erfolg und zwar beim Online-Marketing noch viel mehr als im traditionellen Handel. Die Produkte des Bäckers vor Ihrer Haustüre können Sie riechen, schmecken, da können Sie hineinbeißen und werden wiederkommen, wenn es sich gut anfühlte, gut schmeckte. Beim Online-Marketing sind Sie auf Bilder und Symbole angewiesen, um aus dem Mainstream herauszuragen. Wer dort nur mitpaddelt statt Flagge zu zeigen, geht im Markt unter. Der USP muss noch viel klarer zum Ausdruck kommen, als im realen Leben und Wirtschaften.