Coaching für Heimat

 

Was Heimat mit starker Persönlichkeit zu tun hat

 

Heimat – warum brauchen Menschen sie? Gar niemand aber habe dieses Wort, außer uns gefühlsduseligen deutschen Leuten, höre ich. Na, gut. Fragt sich: sind wir überhaupt gefühlsduselig? Haben wir neben den bürokratischen Wenn-Dann-Operationen wirklich auch noch Gefühl? Haben wir bloss das Wort oder haben wir Heimat? Was IST das eigentlich? „Heim ins Reich“? BlutundBoden-Lebensborn-Kraft-durch-Freude? Ist Heimat nazi?

Schauen wir die Wortherkunft an

Heimat ist ein Wort germanischen Ursprungs. In Wahrigs Herkunftswörterbuch findet sich dies:

„der Ausdruck geht auf mhd. heimuot(e) und ahd. heimuoti zurück und ist eine Ableitung von Heim mit dem Suffix uoti für Ortsangaben.“

Aha! Heimat ist also der Ort, wo einer sein Heim hat, wohin er heimkommen kann, Wärme, Schutz findet und Vorräte speichern und sichern kann.

Was heißt nun uoti?

Heimat ist  immer schon auch noch mehr: nämlich Gefühl. Das sehen wir, wenn wir das quasi Gegenteil anschauen, Die Einöde nämlich, was ein einsamer unbewohnter Ort ist: mhd. einœte, ahd. einoti „Einsamkeit“; das Substantiv ist eine Bildung zu Öde, das auf germanisch *odja „allein“ zurückgeht, wo das uoti herkommt; die ursprüngliche Bedeutung ist demnach „allein stehend“.

Jemand mit Heimat im Gegensatz dazu ist also jemand, der nicht allein steht, sondern zu einem Clan, einer Gruppe gehört. Das ist der sachliche Hintergrund, wie man sieht, kein bisschen nazi. Mit der Zugehörigkeit zu einer Gruppe übernehmen wir deren Stile, Gebräuche, Sprache, Denkweisen, Traditionen, Rituale, kurz Gruppen bedeuten immer auch Kultur. Und die Kultur tragen wir in uns. Einer, der aus der Fremde käme und zu meiner Gruppe gehören will, muss zwingend deren Kultur kennenlernen und übernehmen. Das ist überall auf der Welt so. Das hat nichts mit Ewiggestrigkeit zu tun, sondern mit Sozialpsychologie. Wir brauchen alle Heimat.

Heimat bietet Kultur, Kultur bietet Heimat

Was passiert nun mit dem Heimatgefühl, wenn sich Kulturunterschiede in der globalisierten Welt immer mehr novellieren und einander angleichen? Wo wenig Kultur, da ist auch wenig Zugehörigkeit. Bekommen Menschen da eigentlich nicht ein Identitätsproblem? Wer sind „Wir“ und gibt es uns überhaupt noch? Oder sind wir einfach „alle“? Und vor allem ich einzelner, kleiner schutzbedürftiger Mensch – wer bin Ich?

Die Follower in den „sozialen Medien“, angebliche Freunde und Schulterklopfer nützen im Ernstfall nichts. Angenommen der Strom fiele aus …. der Telefon-Provider … ja, nur die Heizung … oder plötzlich gäbe es kein Benzin mehr wer würde helfen? Wem würden Sie vertrauen? Am besten ist es, Sie vertrauen sich selbst.

Ich bin mir Heimat

Ich habe in diesen bereits gelebten Jahrzehnten erkannt, dass bei aller Sympathie zu gewissen Menschen um mich herum meine allerbeste Freundin ich selber bin. Auf mich kann ich mich absolut verlassen. Ich bin mir Heimat und fester Punkt meines Lebens! Und wie die Heimat meines Heimatlandes, meiner Heimatstadt, das Haus oder die wohnung, die mir zur Heimat geworden sind, bin ich, der feste Punkt meines Lebens, die Voraussetzung jeglicher Wirksamkeit. Ich persönlich und gar nicht so sehr der geliebte Mensch an meiner Seite oder Vater, Mutter, Schwester, Bruder. Starke, autonome Persönlichkeiten sind unabhängig und auch alleine stark.

Die Mechanik der Psychologie

Archimedes, der gescheite Mann, der die Hebelgesetze entdeckt hat, sagte bekanntlich (unter anderem): Wer den festen Punkt außerhalb hat, hebt die Welt aus den Angeln. Der feste Punkt ist ein Drehpunkt, durch den Hebel einwirkende Kraft vervielfachen.

Psycho-mechanisch betrachtet, ist der feste Punkt ist für jedes Ich das starke Ich. Wer weiß, wer er/sie ist, was er/sie kann und will, wer dazuhin noch seine Mission kennt, die Bestimmung, der/die hat Sinn für sich erkannt und ist ein starkes Ich, starke Persönlichkeit und hebt die Welt. So jemand ist bei sich. Das ist das kleinste wertvollste Stück Heimat, das jeder von uns auf der Welt haben kann, sofern er will. Und wir alle brauchen Heimat für das, was wir alle auf dem Grunde unserer Herzen hauptsächlich wollen: Freudig, kraftvoll und produktiv unser Leben leben.

Weiterführende Inspirationen:

Sind andere Menschen Heimat?

Was hat Heimat mit Corporate Identity zu tun?

Mehr über Coach Dr. Berle