4 Glücksfragen für Selbst-Coaching

Glücksfragen bei Luc Isebaert

… schon wieder fortgebildet!

Herrlicher Zustand! Und das Tolle ist, dass man bei Fortbildungen die Chance hat, von den ganz Großen der Zunft zu lernen. Luc Isebaert gehört dazu. Ihnen die Virtuosität abzuschauen! UND dann auch noch ein Coaching bei so einem lebenserfahrenen, charismatischen, kenntnisreichen, liebenswürdigen Menschen zu erleben. Die sind alle liebenswürdig, denn wer sich ein halbes oder ganzes Leben lang mit Menschen und der Frage ihres Glücks beschäftigt hat, kann kein Stinkstiefel mehr sein. Logisch.

Ich war gestern bei der Fortbildung Demonstrationsklientin bei Luc Isebaert, eine ehrenvolle Erfahrung. Man muss nur immer schnell genug den Finger heben, wenn die Frage kommt: „Na, wer will?“ Oder man muss eigentlich schon vor der Frage den Finger heben, was man kann, wenn man eine so gute Intuition hat wie ich sie habe. Das ist bei mir familienbedingt und inzwischen sehr präzise geschult.

Einfaches Glück

Luc ist einer der Pioniere der lösungsfokussierten, ressourcevertrauenden und menschenliebenden Avantgarde-Psychologie. Er hat Glücksfragen entwickelt und mir persönlich eine Hausaufgabe auf den Weg gegeben. Die Glücksfragen können Sie beantworten, ganz für sich allein, und die Hausaufgabe können Sie ebenfalls alleine erledigen.

1. Was habe ich heute gemacht, worüber ich glücklich bin (oder zumindest nicht unglücklich!)?

2. Was sehe ich, spüre ich, rieche und schmecke ich in diesem Zustand? Wie fühlt es sich an?

3. Was hat jemand (anderes) getan, worüber ich dankbar war? Wie fühle ich mich da?

Die Hausaufgabe ist: Überlege mindestens jeden zweiten Tag: wenn morgen mein letzter Tag wäre, was WÜRDE ich dann tun. „Du musst es nicht wirklich tun!“, sagte er zu mir, als ich sagte „hahaha, wenn Du wüsstest!“ Er sagte: „Du musst es nur wissen, was Du tun würdest! Du musst es nicht gleich tun!“

Also mit anderen Worten: Es gibt keine Ausreden mehr, sich nicht ein wenig mehr Klarheit über sich selber zu verschaffen.

Verordnung vom Coach fürs Selbst-Coaching: Jeden Tag machen und zwar 21 Tage lang.

Weitere Selbstcoaching-Übungen finden Sie hier.