Provokative Therapie

Eine wahre Provokative-Therapie-Geschichte

Provokative Therapie hilft, Menschen in ihre Stärke zu bringen durch Verblüffung.

So lässt sich kurz und knackig beschreiben.

Mir ist noch eine Geschichte zu Frank Farrelly eingefallen. Selbsterlebt. Eines Tages in einem der Ausbildungsworkshops, die ich bei Frank genossen habe, setzte sich ein promovierter Physiker vorne neben Frank auf den Klientenstuhl und erzählte von seiner blöden Ehe, der Müdigkeit, Sexlosigkeit, Freudlosigkeit … also alles aussichtslos, unendlich traurig, eine bodenlose Enttäuschung. Aber kein Weglaufen möglich, weil zwei Kinder und er ein äußerst verantwortlicher Mensch.

Manche Teilnehmer erkannten sich wieder. Und Frank sagte so Sachen wie: „Ja, das kommt daher, dass Ihr Buben immer nach den 10er-Mädchen guckt und seid selber doch bestenfalls 5er.“ Was?! Frechheit! „Ihr müsst als 5er nach den 3er-Mädchen gucken – die sind dann dankbar!“

WAAS?! Und für die Mädchen gelte das sinngemäß und sowieso müsse, wer jagen will, eben in den Wald.

Guter Spruch von kausalitätsgegründeter Selbstverantwortung, oder? Der Physiker stand bedröppelt auf, dazzeled, verwirrt. Heute kann man ihn frech und fröhlich auf Theaterbühnen agieren sehen. Er sieht nicht mehr aus wie ein Langweiler, sondern wie ein kreativer Physiker.

Ich selber finde, dass Franks Bild in Einzelheit der Ergänzung bedarf: Wer z.B. Fischen will, muss nicht in den Wald, sondern aufs Wasser. Ne? Also entscheiden wir nunmehro: Wollen wir jagen und wenn Ja, wo. Es lebt sich aus der Entscheidung. Der Jammer lebt ohne Entscheidung.

Meine MUT-Tanke vom Herbst 2021 ist im Grunde reine Provokative Therapie.

Und deswegen ist es das beste und modernste Coaching-Buch auf dem Markt.

Mehr zum Thema

Und was FF über den Ödipus-Komplex dachte