Ziele fürs Leben

 

Ziele und Strategien

Was ist ein Leben ohne Ziele?

Das Foto zeigt sehr schön, was ein Ziel ist und wie es wirkt: Das Kreuz oben auf dem Gipfel ist das Ziel. Hier sieht man es aus der Ferne noch, ganz klein. Und es ist weit oben. Und der Weg ist noch sehr weit, mühevoll. Wer den Weg schafft, spürt seine Kraft. Die Muskeln wachsen dabei. Wer nicht wachsen will, wird längst umgekehrt sein. Das Kreuz da oben lockt und gibt die Richtung an. Es macht Mut, weil es beim Ausschreiten immer näher kommt. Also man selber kommt dem Ziel näher. Das ist schon Belohnung! Das macht immer wieder Kraft. Deswegen soll man im Leben Ziele setzen und sich diese immer vor Augen halten.

„Wer keine eigenen Ziele hat, hilft den anderen, die ihren zu erreichen!“ Das ist ein Zitat aus meinem Coachingbuch auf Seite 13 und kürzlich sagte mir jemand, an der Stelle habe er sofort aufgehört zu lesen. Dieser Satz habe nun sein Leben umgekrempelt. Er habe aufgehört, Spielball zu sein.

Ein Leben ohne Ziele macht uns zu Spielbällen, zu Ausgelieferten. Leben ohne Ziele ist orientierungslos und Opferleben.

 

Große Ziele machen große Kraft

Je größer das Ziel ist, desto größer ist die Herausforderung. Desto mehr Persönlichkeitswachstum wird dadurch angeregt. Man könnte auch sagen: Persönlichkeitswachstum wird geradezu erzwungen durch die besonders großen Ziele. Große Ziele sind nicht nur was für die ganz besonders Tüchtigen. Große Ziel ertüchtigen!

Ein wirklich guter Coach hilft Ihnen, Sehnsüchte, Wünsche und Visionen zu erkennen, weil sich daraus die wirklich zugkräftigen großen Ziele ableiten lassen. Dann geht es daran, die richtigen Strategien zur Ziel-Erreichung zu entwickeln. Strategien sind zielorientierte planvolle Handlungskonzepte, Mittel, die Ziele zu erreichen – egal, ob es große oder kleine Ziele sind.

Der FDP-Vorsitzende Lindner zeigte beim 2019er Dreikönigstreffen Stolz darauf, dass 10 Prozent der Wähler für die FDP gestimmt haben. Das ist ein sehr kleines Ziel, das mangelndes Selbstvertrauen verrät und nicht den Willen, Regierungen zu bilden. Das kleine Ziel verrät Gefangenheit in alten Denkmustern. Gipfelstürmer erreichen die Gipfel, weil sie große Ziele hatten!

 

Gute Analyse, gute Ziele

Je besser die Problemanalyse, desto zugkräftiger dann die Ziele!

Nehmen wir als Beispiel das Coaching gestern: Ein junger Mann hatte mir geschrieben, er habe die Schnauze voll, er drehe sich andauernd nur im Kreis. Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass er ein sehr hohes Anpassungspotenzial besitzt. Das ist für sich genommen kein Fehler. Allerdings hat er sich im Laufe der Kinder- und Jugend-Jahre die Anpassung zur Gewohnheit gemacht. Er machte immer das Nächstliegende oder das, was das Leben an ihn herantrug.

Er hat dabei sich selber und die Herzensanliegen aus den Augen verloren.

Wir haben daraus das Arbeitsziel abgeleitet: „Moritz weiß was er will und zeigt das der Welt“. Wir haben auch schon entdeckt, dass in dem anpassungsfähigen, kooperativen jungen Mann ein Führer wohnt, der lahme Menschen nicht mag, dem Klarheit wichtig ist, der Effizienz liebt, weil er Problemverstrickungen hasst. Wir werden mehr und mehr die Herzensanliegen und verdeckten Talente von Moritz herausfinden. Und wir werden daraus Ziele fürs Leben und Handeln ableiten.

 

Das positive Denken

Positives Denken ist Denken in Zielen. Es reicht nicht, auf den guten Willen „des Universums“ zu vertrauen, was viele meinen, die dort Bestellungen aufgeben und also die Regie des Lebens irgendeine höhere unbekannte Instanz delegieren. Es bedarf der zielklaren eigenen Ausrichtung, der Willensformulierung, um positive Schwingung zu erzeugen – und dann zu empfangen.

Unsere Gehirne brauchen klare Richtung, dann wird Kraft zu Handlung und generiert Ergebnisse. Handlung aus einer starken Selbstwirksamkeitserwartung heraus, Handlung aus der Zuversicht heraus macht Menschen glücklicher, als viel therapeutisches Herumreden. Handlung erwächst aus Zuversicht, erwächst aus Zielsetzungen.

Mit Zieldenken gehen wir in Resonanz zur positiven Lebensenergie. Wir begeben uns auf die sonnige Seite der Straße. Wir schleichen nicht länger geduckt und maulend durchs Leben, sondern richten uns auf vertrauen immer freudiger auf unsere eigene Kraft.

 

Coaching lebt von zielorientiertem Denken.

Coaching belebt also Ihr Leben, lässt sich logischerweise sagen. Und zwar deswegen:

Ziele sind aus der Sicht der modernen Psychologie positive Erwartungen. Aus Sicht der Hirnforschung sind positive Erwartungen Treibkraft fürs Gehirn: Positive Erwartungen erzeugen Zuversicht. Wenn wir Zuversicht empfinden, werden die Körperzellen mit Glückshormonen geflutet, was automatisch dazu führt, dass die Planungsabteilung Ihres Großhirns anfängt kreativ zu werden. Deswegen arbeitet lösungsorientiertes Coaching mit Zielen. Coaching hilft Ihnen insbesondere, sich Ihrer Ziele überhaupt bewusst zu werden. Manchmal stecken wir so im Problem fest, dass wir nicht mehr über die Tellerränder hinaus sehen.

Dieser spezielle Fokus unterscheidet Coaching in allererster Linie von der klassischen Psychotherapie, die zu sehr in Problemen hängenbleibt, weil sie selten lösungsorientiert ist. Der aus der noch älteren Psychoanalyse stammende Grundgedanke, es sei damit getan, Dinge aus dem Unbewussten ins Bewusstsein zu holen, um den erwachsenen Menschen zu stärken, ist schlichtweg überholt.  Die moderne Gehirnforschung hat die Sache überrollt. Couch oder Coach – es ist ist keine Frage mehr.

Coach Dr. Waltraud Berle bietet Coaching für gutes, sinngetrages Leben in München und Stuttgart. Direkter Draht über Telefon-Kontakt in München: 089-2324 1280 und in Stuttgart unter 0711 – 761 649 03.
Mail-Kontakt: coach@dr-berle.de