Neuers Neue Midlife-Crises

Die Angst des Torwarts in der Midlifecrises

Manuel Neuer ist 34, Leistungssportler, ein Highpotential wie man ihn sich nicht schöner vorstellen kann. Hatte erst vorgestern geheiratet. Offenbar aber die Falsche. Tennung nach Rekord-Zeit, natürlich kam’s groß raus: Neuer hat ne Neue. Und die Neue sieht gleich aus wie die „Alte“ , ist aber viel jünger, nämlich 19 Jährchen alt erst.

Manuel Neuer verhält sich wie ein wandelndes Klischee und macht sich, finde ich, leider ein wenig zur Lachfigur. Es scheint, als habe er seinen Lebens-Sinn, sein Why, noch nicht gefunden.

Manuel Neuer verhält sich genauso wie die allermeisten Männer in der Midlifecrises. Das ist die Zeit im Leben, wo man allmählich merkt, dass nicht nur die anderen diejenigen sind, die eines Tages sterben müssen. Das ist die Zeit, wo gewisse Lendenkräfte bei einigen Männern nachlassen. Die Zeit, wo bei Frauen allmählich die Gebärfähigkeit zurückgeht. Panik bricht aus – huch ich werde alt! Und dabei wollen wir ja alle alt werden, aber halt sehr jung gefälligt! Was tun wir dafür, ist die Frage.

Mehr zum Thema: Huch, ich werde alt.

Leistungssportler altern früher

Also bricht die Midlifecrises früher aus.

Das ist ja klar: Wer seinem Körper so viel und hartes und unablässiges Training zumutet, begibt sich in die Gefahr der vorzeitigen Alterung der Hardware. Eine Chance läge darin, dieses Manko durch eine effiziente Aktualisierung und Erweiterung des eingebauten Software-Paketes oben im Kopf wettzumachen.

Zentralfrage für Leistungssportler wäre dabei die klassische zentrale Frage, die im Coaching beantwortet wird:

  • Wer und was bin ich ohne meinen Sport? Wie kann ich ohne den Sport weiter am Leben teilnehmen, wie kann ich Nutzen stiften mit meinem ganz speziellen, hervorragenden Potenzial, meiner ganz speziellen Erfahrung.

Weitere Fragen wären: Was habe ich durch den Hochleistungssport womöglich versäumt auf intellektuellem Gebiet?

Schreit meine Intelligenz womöglich schon lange nach Pflege, nach Training? Will ich Wissen sammeln auf ganz anderen Gebieten, dort meine Diszipliniertheit nutzen, dort Erfolge feiern, meine Power vielleicht in Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst austoben? Könnte man fragen. Sollte man wirklich!

Lesen Sie von einem anderen Sportler, der das begriffen hat.

Will Manuel Neuer Boris Becker nachfolgen?

Das fragen sich jetzt natürlich alle Klatschmäuler und der Coach sieht es mit Bedauern, wie hochbegabte Menschen sich selber demontieren können, mögen, vielleicht müssen, jedenfalls tun.

Weibergeschichten ohne Ende, mit degoutanten Ausflügen in Hotel-Wäschekammern, sichtbarer körperlicher Verfall, öffentliches Zelebrieren einer Hass-Liebe mit Poilzeieinsätzen, schließlich harte würdelose Bruchlandung in den Tiefen der Klatschkolumnen. Will Neuer nun Becker nachfolgen oder seinem Torwartvorgänger Oliver Kahn, der sich den weiblichen Jungbrunnen-Nachschub im skandalwittrigen Münchner Disco-Puff P1 herausfischte. Oder sich selber fischen ließ aus reiner Unbildung womöglich …

Auch Reinhold Messner, der Bergbezwinger, könnte Neuers Vorbild sein mit seiner 35 Jahre jüngeren Neuen. Ahja, psychologisch geschulte Menschen machen sich da schon auch Gedanken über die neurotischen Strukturen dieser jüngeren Frauen. Vaterkomplex oder Geldgier oder Reputationssucht oder alles zusammen?

Jedenfalls lässt sich aus Sicht der älteren Männer sagen, dass die Sucht nach der Bespaßung durch junges Blut natürlich bequemer ist. Bequemer scheint! Denn die endet dann meist in den Albernheiten des Jet-Set und in Abwärtsspiralen, finanziell, reputationell.

Midlifecrises stellt die Sinnfrage

Will man nicht im Jetset und unterm Spott der Klatschmäuler enden, wäre es klug, die Sinnfrage zu stellen, sich Adjudanz zu suchen und die Sinnfrage zu beantworten.

Denn man kommt durch die Midlife-Krisen mit Erhebung und Erleuchtung hindurch!

Man kommt durch und zwar runderneuert, sofern man auf die Ablenkungsspielchen klug verzichtet. Man muss sich einfach irgendwann im Leben sich selber stellen. Speziell für Leistungssportler, die von früh auf außer dem Sport wenig kannten, ist das eigentlich eine Frage der Würde. Mensch statt Maschine werden!

In der Krise zeigt sich Ihre Stärke. In der durchstandenen Krise festigt sich Ihre Stärke. Sex, lieber Herr Neuer, ist nicht alles. Was Sie suchen, das finden Sie nicht in der Wiederkehr des Ewiggleichen.

 

Mir scheint, Sie haben keine guten Berater. Es würde mich freuen, wenn ein guter Geist Sie zu mir führte. Nicht, dass sie mit 60 blöd dastehen und dies stöhnen: Ach hätte ich doch früher angerufen!

Es herrscht absolute Diskretion. Ihre Mail, Ihr Anruf erreichen mich persönlich direkt, kein Sekretariat dazwischen.