Also ich coache Merkel auch nicht

Coaching für Merkel?

Ich coache Merkel nicht … auch nicht … denn ich meine: #Merkelmussweg

 

Jetzt war ich mal auswärts essen. Das war vor den Lockdowns der Corona-Zeiten, die Merkel auch verantwortet.

Jedenfalls habe ich dabei Coaching-Blogs von Kollegen gelesen. In einem fand ich doch tatsächlich die tolle Mitteilung, „XY coacht Merkel nicht“.

Unter Journalisten nennt man das eine Nicht-Meldung, eine Nicht-Nachricht. Das Tolle daran ist, dass man auch kein Dementi erwarten muss und sich doch ein wenig im Lichte des Promis sonnen darf. Jedenfalls in der Einbildung. Also reines Angebertum.

XY hat übrigens auch Günther Jauch nicht interviewt.

Gut, die seriöse Journalistin in mir lacht sich schebbig: wie billig, wie albern. Frech. „Was regst Du Dich immer so auf“, höre ich da eine Bekannte sagen, die sich mit Marketing auskennt. „Das ist halt Marketing!“

Na gut, in meiner Sicht ist es Großkotzigkeit und Aufschneiderei und unseriös. Empörend. Das empört mich u.a. deswegen, weil ich im Moment ein umwerfendes Buch lese von einem Hundertprozent-Profi, der deswegen kein „Marketing“ braucht, weil er seine Qualifikation als Neurowissenschaftler seit Jahrzehnten unter Beweis stellt.

Wenn Sie das interessiert und wenn Sie wissen wollen, warum ich im Coaching immer sage „Das Gehirn wandelt sich permanent, solange es nicht mechanisch beschädigt ist“ – dann lesen Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung von Niels Birbaumer.

Er hat mit seinen Leuten an der Uni Tübingen nachgewiesen, dass sogar beschädigte Gehirne noch wachsen und sich wandeln und Schäden ausgleichen können. Es liest sich wie ein Krimi. Und ich freue mich, dass es neben dieser angesagten Großmäuligkeit noch qualitative Großartigkeit gibt.

Merkelmussweg

Von wegen Alternativlosigkeit! Merkelmussweg, denn es gibt keine Alternativlosigkeit und das zu behaupten, ist eine Frechheit.

Birbaumer sagt auch, warum der geniale Sigmund Freud aus seinen Erkenntnissen die falschen psychoanalytischen Schlüsse gezogen hat, warum wattige herkömmliche Psychotherapie nichts nützt und warum konfrontatives emotions- und zielegestütztes Coaching wirkt und hilft. Auch wenn Sie sich für eine noch so harte Nuss halten sollten und für ein rettungslos armes Würstchen: Nie gibt es die Chance auf Wandlung nicht! Es gibt sie immer.

Ist das schön, einem echten Genie (im Unterschied zu den Maulhelden) zu begegnen!

Mehr über Coaching, wie ich es mache, hier.