Selbstcoaching-Übungen

Selbstcoaching-Übungen

Aus dem Methodenkoffer des Neurolinguistischen Programmierens:

  • Die Kontrastmethode:
    Nehmen wir an, Sie haben ein Problem. Stellen Sie fest, worin das Problem wirklich besteht. Das heißt, dass Sie sich als Coach in eigener Sache ein wenig Zeit lassen müssen und dürfen: Schreiben Sie mit Disziplin alles auf, was Sie stört, ärgert, belastet im Zusammenhang mit diesem Problem. Gehen Sie einen Kaffee trinken, um Distanz zu bekommen. Nun kehren Sie zurück zum Problemzettel und erkennen klar, was Sie wollen. Da Sie nun wissen, was Sie nicht mehr wollen. Das schreiben Sie auch auf. Sie müssen den nun keimenden Zweifel zurückstellen. Überlegen Sie sich, wie gut es für Sie wäre, dieses Ziel oder diese Ziel- Vorstellungen, die Sie notiert haben, verwirklicht zu sehen.
  • Sie könnten an diesem Punkt auch die Wunderfrage stellen, das geht so: Wenn ein echtes Wunder in Ihrem Leben passieren würde, dann wären Ihre Probleme ja gelöst. Einfach über Nacht, ganz von alleine, ein Wunder eben: Wie wäre dann Ihr Leben?
  • Noch eine Übung fürs Selbstcoaching besteht in der Leichtigkeits-Frage:
    Was würden Sie tun, um diese Ziele zu verwirklichen und zwar, wenn es ganz ganz leicht gehen würde, wenn es wirklich keine Hindernisse für Sie gäbe, wenn Ihnen alles erlaubt wäre und wenn die Welt gerecht wäre? Bedenken Sie beim Selbstcoaching: Sie müssen es nicht tun, was Ihnen einfällt. Aber es ist Ihre Freiheit zu entscheiden, ob Sie handeln wollen oder ob sie nicht handeln wollen.
  • Vierte Übung fürs Selbstcoaching: Wenn Sie sich Ihren Zielen nicht annähern können, wenn Sie sich nicht trauen, wenn Sie das Gefühl haben, Ihnen fehle der Mut, dann stellen Sie sich hypothetisch frecherweise einfach mal vor, Sie hätten so viel Geld zur Verfügung, dass es keine Rolle spielt bei Ihren Überlegungen. Nehmen wir an, Sie hätten 10 oder 20 Millionen Euro auf dem Bankkonto – was würden Sie dann tun? Aus dem Bauch raus, spontan, lachend? Sie müssen es nicht tun, aber Sie erfahren durch diesen kleinen Psychotrick, was sie wirklich gerne hätten und machen würden. Dann hindert Sie niemand daran, realistische Wege zu Ihren Zielen zu suchen und zu finden.
  • Fünfte Übung zum Selbstcoaching: Machen Sie auf die genannte Coaching- Weise einen 1000-Tage-Plan zur Lebensgestaltung. Das entspricht knapp drei Jahren. Manche Leute bevorzugen den 5-Jahres-Plan. Spielen Sie damit, um herauszufinden, was Ihnen intuitiv besser liegt. Erlauben Sie sich zu spielen mit Ihren Wünschen, Ideen, Vorstellungen. Schreiben Sie alles auf Zettel oder eine Tapetenrolle oder ein Flip-Chart-Blatt. Wenn Ihr Bauchgefühl ein OK gibt, dann lassen Sie die Zettel entweder hängen oder aber tun Sie sie zur Seite. Sie werden nach einem oder zwei Jahren staunen, wenn Sie den Plan anschauen, wieviel Sie von Ihren Wünschen erreicht haben.