Entwürdigungen …

Entwürdigungen im Pflegeheim

„Entwürdigungen sind schlimmer als Folter“, sagt Aki Kaurismäki, finnischer Filmemacher. Momentan lässt sich sein berührender Film „Le Havre“ in der ARTEMediathek anschauen.

Entwürdigungen: Ich klage an

Ich klage an Frau Merkel, weil sie neben vielen anderen Reformen auch diese wichtige nicht gemacht hat: eine Pflegereform. Die Corona-Krise hat insofern glücklicherweise darauf aufmerksam gemacht, wie übel alte Menschen in Pflegeheimen dran sind, auch in Altenheimen vielerorts. Es wird in Deutschland das Geld für falsche Dinge ausgegeben. eine Pflegereform würde den Pflegeberuf neu definieren, würde anspruchsvolle Menschen in diesen Beruf ziehen – unter anderem durch die Verlockungen eines höheren Sozialstatus und durch deutlich mehr Gehalt, das der Verantwortung dieses Berufes entsprechen müsste. Im Grund ganz einfach ….. wenn man will.

Mich berührt Kaurismäkis film besonders, weil mein Buch über die deutsche Pflegekatastrophe von Würde handelt, indem es meinen Kampf gegen Entwürdigungen beschreibt. Was ist das? Würde ist, wenn ein Mensch sagt: „Ich. Bin. Ich.“ Und seine Umgebung, vulgo: die Gesellschaft, findet das nicht nur „gut“, sondern sie freut sich darüber. Und sagt: „Prima! Jetzt zeig das und mach das Beste.“

Mehr übers Buch hier.

Das Buch gibt es zu kaufen beim Verlag und bei Amazon.

Mehr über mich hier und auf Youtube.

Coaching beendet Entwürdigungen!

alt="Coaching München & Stuttgart: Dr. Berle. BerleBuch-Flyer, "Schluss, sag ich!"