Corporate Identity

Corporate Identity an einem Nachmittag

Gut, das waren einige Stunden, die unser Workshop zur Findung einer Corporate Identity dauerte … das Grundlagenmaterial aus einer Befragung der Kirchengemeinde lag auf dem Tisch, viele Packen Papier.

Pfarrer und Gemeinerat wollten daraus einen Leitsatz entwickeln. Dieser sollte die Werte, das Selbstverständnis, die Persönlichkeit des Unternehmens Kirchengemeinde zum Ausdruck bringen, die Corporate Identity eben.

Wir clusterten Werte-Gruppen, clusterten erneut … ganz am Schluss sprang dieser Leitsatz aus unseren Köpfen.

Der Leitsatz der Kirchengemeinde heißt

„Ein wärmendes Zuhause, in dem ein liebevoller und offener Geist herrscht“

Das ist der Leitsatz des Pfarrverbandes Steinhöring. Seit 2006. Erarbeitet vom Kirchengemeinderat, und ich hatte die Freude und das Vergnügen, diesen kreativen Prozess zu steuern, zu moderieren. Man muss, wie gesagt, auch etwas tun. Und man muss wissen, wohin und zum wem man gehört, wo man wurzelt, was einen trägt als Mensch. Ich hoffe, dass dieser tolle Satz weithin Wirkung im Sinne eines gesteigerten hohen Lebensgefühles entfacht! Das ist das Ziel der Autoren.

Auch 14 Jahre später Jahr flattert der Satz noch über die Gemeindewebsite, obwohl der Priester mittlerweile gewechselt hat.

Ich habe diesen Workshop mit dem Kirchengemeinderat aus Freundschaft gemacht. Normalerweise kostet so etwas 5ooo – 10.000 Euro. Es war mir eine große Freude, das ist es aber auch, wenn ich Geld bekomme. „Ich kenne Leute, die brauchen für die CI-Entwicklung viele, viele Monate!“ sagte einer der Teilnehmer, ein Konzern-Manager.

Mehr darüber auch hier.