Heuchler und Heuchlerinnen

Bushido und die Heuchler

Ja, der böse Bushido, der geniale Finsterling mit dem ethnischen Hintergrund, mit dem sich die Polit-Tiger gerne schmückten wie mit einem Schoßhündchen – jetzt beißt er zur Abwechslung mal wieder. Auauau, und alle werfen mit großen Worten um sich und vergessen ganz, dass wir ein überaus freiheitliches Grundgesetz zur Verfassung haben. Ehrlich, ich glaube auch nicht, dass das wirklich richtig große Kunst ist, was der freche Bushido da rumrappt, aber im Zweifel bin ich gegen die billige Aufregung und für die Kunstfreiheit. In dubio pro reo – das ist einer der wesentlichen Rechtsgrundsätze bei uns.

Ich weiß nicht, wieso mir gerade eben die Schulzeit einfällt … da haben immer die Duckmäuserinnen am lautesten im Klagechor mitgemacht: „gemein!“ … „ungerecht!“ … „fies!“ … undsofort. Erst gejammert und gewinselt im Chor, dann Stille, Kopfeinziehen, Wegducken.

Nie Aufregung, die zu Handlungen führte. „Sonderbar“, dachte ich schon damals, als es die Schwarmforschung noch nicht gab, von der ich nämlich inzwischen gelernt habe, dass Aktion und konstruktive Ausrichtung des Schwarms nie aus dem Chorgejaule kommt, sondern von den Rändern. Denn an den Rändern stehen die Anführer, die Impulsgeber.

„Ich erfülle Ihren Erziehungsauftrag!“, sagte ein Klient zu einer ihn anfauchenden Mutter nachdem er im Supermarkt ihr ungebremst nervendes Kleinkind zurechtgewiesen hatte, worauf sie beschämt schwieg.

Oder die Frau in der Augenklinik, wo alle herumsaßen und wortlos die Köpfe hängen ließen. Die Frau kam herein und sagte freundlich und laut „Guten Morgen!“, woraufhin sich ein allgemeines Lächeln verbreitete und die dort vorher sitzende Angst spürbar an die Wand drängte.

Je mehr ich es mir überlege, desto mehr bin ich von Bushido begeistert. Er hält einem Duckmäuser-Volk einen Spiegel vor die Nase. Und er ist kein Schoßhündchen.

Lassen Sie sich nicht einschüchtern! Coaching gegen Angst.

Coaching für Mut zur Individualität.

Mehr Inspirationen auf meinem Lifekicks.tv-Kanal auf Youtube.