Roland Berle

Roland Berle – mein Bruder ist aufgetaucht

 

Roland Berle wurde tot und viel zu früh geboren. Ein sehr persönlicher Eintrag heute. Für Roland Berle, mein älterer Bruder. Nie hat jemand von diesem totgeborenen Baby gesprochen in der Familie, bis jetzt. Sind so Mythen: war ja nicht getauft, noch gar kein richtiger Mensch. OK, falsch. War eine Seele. Vom Moment der Zeugung an ist die Seele da. Definitiv. Bloß keine Abtreibung deshalb! Aber Roland Berle, mein Bruder, ist auch gar nicht abgetrieben worden. Man hätte sich über ihn gefreut. Er ist einfach gestorben. Er hätte alles verändert. Ich wäre nicht die Einzige (und doch zwei) gewesen, sondern die „Kleine“. Er der „Große“. Mein Vater nicht der einzige Mann in der Familie, sondern der Alte. Meine Mutter hätte einen jungen Verehrer gehabt. Und ich meinen großen Bruder. Zum Streiten, Lachen, Schwindeln. Der Roland wäre zwei Jahre älter gewesen. Genau so, wie ich es immer erträumt habe. Ich glaube, er hätte ziemlich so ausgesehen wie ich, weil meine Familie sich halt ähnelt. Auch die Vermischungen ändern nichts, man erkennt sich einfach. Und ich hätte jetzt eine Schwägerin und bestimmt zwei Nichten/Neffen. Ein Clan wären wir. Und Roland jetzt der Alte, der Chef, Boss. Er hätte den Kriegsdienst verweigert. Er hätte mir das Streiten mit dem Vater abgenommen. Er wäre nach Lage der Dinge vielleicht Arzt geworden und dabei Chirurg. Schönheitschirurg wäre er geworden. Vielleicht auch Bildhauer. Roland, mein Bruder, hätte mich zweifellos geärgert und ich ihn. Aber mein Leben wäre leicht gewesen mit ihm. Er hätte den Weg gespurt.

Wie habe ich diesen toten Bruder gefunden? Es war beim Familienstellen, dass er auftauchte. Wenig später ließ meine Mutter so beiläufig die worte fallen, ich wisse doch, dass ich eigentlich einen Brunder gehabt hätte? Zwei Jahre älter als ich, tot geboren in einer leider gescheiterten Schwangerschaft?

Ich wusste nicht. Aber die ganze Kindheit über hatte ich mir einen älteren Bruder gewünscht. Ich habe Dich sehr vermisst, Bruder Roland!