alt="Wie läuft Coaching ab: Donald Duck mit Wecker und Hammer bei Coach Dr. Berle Zeichnung"

Rebellen und Nerds und Taten

Gegen den Strom

Rebellen und Nerds herhören!

Lesen und Mut fassen! In dieser Minute bekam ich eine SMS, die mich rührt und stolz macht. Die Rebellen unter Ihnen soll sie ermutigen.

„Will Ihnen sagen, dass ich morgen um 9 Uhr einen Termin beim Oberboss in G. habe!“ smste mir der junge Klient, der vor vier Monaten das erste Mal zum Coaching kam in der Annahme, der Tumor in seinem Kopf habe das Wachstum eingestellt. Und in der Hoffnung, es sei nun Zeit und Chance für den großen Wandel im Leben, für die Gestaltung des Lebens als kraftvoller gesunder Mann. Mir war nicht ganz wohl, meine Intuition riet zur vorgezogenen Kontrolluntersuchung. Die Kontrolluntersuchung ergab, dass der Tumor in seinem Kopf am Weiterwachsen war. Bedrohlich. Schnell kam eine Kopf-Operation, die x-te im Leben dieses Klienten. Danach kehrte aber nicht Ruhe ein, sondern der nicht vollständig zu entfernende Tumor wuchs danach noch schneller, so dass der Klient nach wenigen Wochen abermals operiert werden musste. Eine OP von 13 Stunden Dauer. Der Klient erholte sich erstaunlich schnell und begann sofort, der ganzen Klinik-Abteilung sein Rebellentum zu zeigen, indem er für sich recherchierte und sein berufliches Know-How einsetzte. Schließlich ist er krank, aber nicht dumm.

Sie schon wieder?!

„Wir haben doch erst gestern 20 Minuten geredet.“

Solche Sätze müssen sich Rebellen öfter anhören, denn Rebellen sind Leute, die sich aufregen über #merkelmussweg und andere Alternativlosigkeiten. Rebellen sind Menschen, die niemals glauben, dass etwas alternativlos sei, weil sie dazu zu intelligent sind und weil sie sich von Natur aus aufregen, wenn ihnen etwas gegen den Verstand gehen will. Der Mainstream mit seinen Moden, Ansichten und Glaubenssätzen geht den Rebellen eigentlich immer gegen den Verstand. Und weil die Mächtigen der Welt vom Mainstream gewählt werden wollen, sind in der Regel die Mächtigen natürliche Gegner von Rebellen. Was den Irrtum hat entstehen lassen, Rebellen hätten etwas gegen die Macht. Rebellen lieben die Macht – meist handelt es sich aber nicht um Macht über jemanden, sondern es handelt sich um Entdecker- und um Handlungsmacht und um die Macht der Effizienz. Der Meister-Operateur meines Klienten scheint menschlich inkompetent und hat dem schließlich Schwerkranken und nach Heilung suchenden Mann den obigen Satz ins Gesicht gehauen: „Was, schon wieder Sie?!“

„Treiben Sie mich an bitte!“

Wie auch Menschen in Not in Fahrt geraten

Mich hatte angesichts des wilden Wachstums des Hirntumors das schiere Entsetzen ergriffen. Ich, schließlich „nur“ Coach, fragte mich und schließlich meinen Klienten, was ich überhaupt für ihn tun könne in dieser besonderen Situation. „Treiben Sie mich bitte an und stehen Sie mir bitte zum Gedankenaustausch zur Seite!“ Meine Antwort war: „Antreiben kann ich, das werde ich tun!“ Wer in Not gerät, an einen großen oder kleinen Plot-Point des Lebens, braucht nicht nur hilfsbereite zugeneigte Freunde, sondern braucht Ermutigung und Antrieb. Das gilt nicht nur eine Woche nach einer wirklich harten Operation, sondern das gilt auch im wirklichen Leben.

Kämpf mit den Schatten!

Wie man drüber springt, anstatt zurückzuweichen

„Bleib nicht auf den Scherben stehen!“ heißt es in einem populären Schlager. Völlig richtig! Denn Stehenbleiben heißt im Grund Zurückweichen. Die Alternative ist Kampf. Rebellen kämpfen lieber, also gehen nach vorn, wozu sie loyale Unterstützer brauchen, weil man in der Offensive leicht mal eins auf die Nase kriegt. Rebellen aber können nicht anders: Die besorgen sich einen WLAN, auch wenn der Klinik-Anschluss nicht funktioniert und der Sachbearbeiter Urlaub hat. Rebellen lassen sich auch kein X für ein U vormachen und nutzen das Potenzial des Internets zur eigenen Recherche. Und wenn der Hauptarzt hundertmal sagt: „Das ist hier der einzige Weg!“ Ich habe meinem Klienten gesagt: „Suchen Sie, da Sie ein Rebell sind, die anderen Rebellen und finden Sie die bei den Oberhäuptlingen eher, als in unteren hierarchischen Ebenen.“

Siegen

Weil jeder Kämpfer den Sieg will, ansonsten Verlierer ist

Die einzige Alternativlosigkeit der Welt ist die, dass es zu nichts nicht Alternativen gäbe. Mit Ausnahme des Todes, das ist wahr. aber vorher gilt der Satz, den mein Klient vor der vorletzten OP zu mir am Telefon sagte: „Je mehr ich in die Ecke gedrängt werde, destomehr fallen bei mir die Hemmungen!“ Er steht an dem Punkt, wo es nur zu gewinnen gibt. Und deswegen wird er morgen früh um 9 Uhr in einer 200 Kilometer entfernten Stadt vom Oberboss einer absolut innovativen Interventionsmethode empfangen, nachdem er diesen heute am frühen Nachmittag kühn und wild entschlossen (und von seiner Spindoktorin „angetrieben“) angerufen hatte. Weil seine örtlichen Ärzte meinten, diese Art der Tumorbekämpfung funktioniere in seinem Falle nicht.

Innovation ist neu

Jemand macht es immer das erste Mal

Es kann nur gut gehen …. mein Klient hat ein Ziel und er hat eine große Vision und er weiß, dass er ein Rebell ist. Warum also sollte er klein beigeben, statt groß herauszukommen – und vor allem: g e s u n d ! Querdenker denken viel – Rebellen handeln. Diejenigen seinerzeit, die einfach keine Lust mehr hatten, wie seit Jahrtausenden die schweren Steine an Seilen durch Savannen zu ziehen … die haben das Rad erfunden. Sie hatten den Mut zu denken: „Wie ginge es, ginge es leichter!“ Mein Klient hat den Mut zu denken: „Wie könnte es gehen, mich gesund zu machen?!“ Bitte schicken Sie Stoßgebete zur Hilfe!

UPDATE

Der Professor in G. hat ein absolut experimentelles Misch-Verfahren vorgeschlagen, das eine echte wagemutige Alternative zu der konventionellen Behandlung darstellt und meinem Klienten vermutlich sehr schlimme Nach- und Nebenwirkungen ersparen wird. Möglicherweise ist es sogar die Lebensrettung. Danke für die Stoßgebete! 31.8.2016

Brauchen Sie ebenfalls einen Antreiber? Rufen Sie unerschrocken an: 089-2324 1280 oder 0711-7616 4903 0der +49 1523 64 171 00