Kurt Tucholsky

Tucholsky: Angst vorm Erfolg?! Gibt’s das?

Kurt Tucholsky … Einer meiner auf dem Übungs-Pfad zu sich in seiner persönlichen Macht befindlichen Klienten schrieb mir: „Und wenn ich den Job bekäme – mir könnte der ganz gut gefallen – aber wenn ich dann nicht gut genug wäre, was dann??!“

Schauen Sie die Leute um sich herum an – steckt diese Frage nicht in eigentlich allen? Und so ein Selbstzweifel erzeugt natürlich entsprechende Resonanz, erzeugt Enttäuschung über Enttäuschung.

Kurt Tucholsky, der witzige Schriftsteller, intellektuelle Ikone vieler in den 50er und 60er Jahren Geborenen (ja, meine auch, logisch!), schrieb mal: „Ich hab Angst vorm Sterben. Denn – was, wenn ich das nicht kann??!“

Man muss die Selbstzweifel behandeln wie eine Tellermine. Fragezeichen? Ganz einfach: Tellerminen muss man erst entdecken und dann muss man sie entschärfen. Wer Sie ignoriert, ist schnell tot.

Tucholsky hat seine Frage nachhaltig beantwortet: er hat sich umgebracht. Selbstzweifel bringen alle ums Leben. Über kurz oder lang.