Freiheit und Coaching, Grundgesetz, Artikel 5!

Therapeutische Gesellschaft ist gegen Freiheit

Coach-Gedanken zum Grundgesetz über Freiheit

Die Erfolgsgeschichten des Coachings sind immer Geschichten der Freiheit. Freiheit, so zu sein, wie ein Individuum auf dem Seelengrund wirklich ist. Dass sich der Freiheitsgedanke in Deutschland durchsetzen konnte und im Grundgesetz garantiert wird, das ist eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen, wenn man an die Gewaltgeschichte unseres Landes denkt. Viel Unfreiheit haben unsere Vorfahren erleben müssen, Knechtung, Leibeigenschaft, Diktatur bis 1989, viel Angst.

alt="Grundgesetz Art. 5, Meinungsfreiheit"

Angst hat immer mit Unfreiheit zu tun, ob das die Angst vor einem Willkür-Chef ist oder die Angst, verlacht zu werden oder socialmedial angeprangert wegen abweichender Meinung. Angst macht unfrei.

In Deutschland hat sich eine Art Sozial-Mobbing verbreitet, das Angst macht. Es ist verknüpft mit Besserwisserei und dogmatischem Gutmenschentum auf Seiten der sogenannten Linken (von Rot bis Grün und aufgehübschtem DDR-Rot). Es hat sich verbreitet, Andersdenkende wieder zu verfemen, immer dann,wenn sich ein Gedanken äußert, der gegen diesen Mainstream bürstet, ob das die EURO-Problematik angeht oder den Kinderkrippen-Zwang oder Kritik an faschistischen Moslems, die für die Durchsetzung ihres mittelalterlichen Gehabes und Denkens ausgerechnet unsere westliche Freiheitskultur ausnutzen. Die auf freundliche Toleranz mit Terror antworten. Kritik daran wird als fremdenfeindlich niedergemacht.

Therapeutische Gesellschaft und Sozial-Mobbing

Es gilt als witzig und rechtmässig, Andersdenkenden Angst zu machen durch Shitstorms, wie der Pranger verniedlichend genannt wird. Eine gewaltige Sauerei ohne jede Moral. Ich finde das verbrecherisch: So wie die Nazis Juden, Linke und Freigeister verfemten, werden heute alle, die versuchen, lösungsorientiert auch in der Politik originelle Gedanken zu denken um neue Wege zu finden, leicht und fast automatisch als Neo-Nazis verunglimpft. Ich finde das absolut unerträglich – WEIL ich Coach bin und Menschen zu ihrer individuellen Art und Handlungsweise, also zur Freiheit verhelfe. Und es macht mir Angst. Bei den Nazis hat die Gewalt auch mit Worten ihren Anfang genommen.

Deswegen werde ich jetzt jede Gelegenheit nutzen, an unser Grundgesetz zu erinnern. Die Menschenwürde ist unantastbar. Und die Freiheit zur eigenen Art und Meinung auch. Die Freiheit ist das höchste Gut, das zivilisierte Menschen haben. Coaching ist Freiheit, braucht Freiheit und bewirkt Freiheit. Freiheit ist aber nicht nur die des Andersdenkenden, wie Rosa Luxemburg zu Recht proklamierte, Freiheit ist auch meine eigene Freiheit. Und hat immer mit Respekt und Würde und Anstand zu tun.

Danke an Wikipedia für das Foto.