alt="Coaching München & Stuttgart: Dr. Berle. Coaching-Foto Sydney, Panorama, farbig"

Coaching zur Freiheit

Coaching zur Freiheit

Von obsessiver Liebe, Demütigung und Selbstzweifel zu Autarkie und stolzem Leben

„Wie schaffen Sie das immer? Das Gute in den Dingen zu sehen ohne dass es sich wie “erfunden“ anhört?…  Sorry mir fällt grad kein besseres Wort ein! Aber ich find es super!!! :-) :-) :-) „, schrieb mir heute eine Klientin aus Wellington/Neuseeland.

Ist ihre Coaching-Geschichte bereits abgeschlossen? Es ist eine Geschichte zunehmender Lebensintensität. Wann ist das Leben abgeschlossen? Eben. Und diese Geschichte ist dermaßen dynamisch, dass es durch diese Dynamik eine Erfolgsgeschichte ist.

Seit 2009 begleite ich KA schon. Eigentlich konnte sie sich kein Coaching leisten und hat es dennoch gemacht. Immer wieder. Eine große Energie in der blonden Frau, enorme Entschlossenheit. Sie war Anfang der Zwanzig und glaubte, verkrüppelt zu sein auf ewig, der Fußknöchel war verknickt, ein Orthopäde behauptete, das werde nun halt so bleiben. „Gibt es nur diesen einen auf der Welt, meinen Sie? Wollen wir nicht noch andere fragen?“ sagte ich. Der Chiropraktiker in München beurteilte die Lage ebenfalls anders und nach einigen Monaten war es vorbei mit dem Hinken und sie konnte normal gehen. Der körperlichen Bewegtheit folgte die seelische.

Seelische, körperliche Bewegtheit

Wir hatten gleich zu Beginn ein Identitätsprofil gemacht, dabei kam heraus: Sie sieht sich als Bewegerin und als Mission empfindet sie, Bewegung zu entdecken und dazu zu inspirieren.

„Wenn Sie Bewegerin sind, müssen Sie als erstes Ihren Fuß heil kriegen!“ hatte ich damals zu ihr gesagt. Eben. Danach kam eine stürmische Entwicklung: berufliche Bewegung, private Bewegung. Das ging alles sehr gut voran bei KA, und immer rief sie mich in großen Abständen an, wenn sie wieder einen Zustand der Bewegungs-Unfähigkeit erreicht hatte.

„Was für ein sonderbares Programm!“ dachte ich so bei mir. Positiv betrachtet: Eine Bewegerin, die so viel Erfahrung hat mit Stagnation und Sich-Festfahren, die kann auch wahrlich machtvolle Impulsgeberin werden.

Inzwischen scheint mir, KA perfektioniere das kreativste Spiel der Welt: Trial and Error. Die kreativsten Menschen der Welt lernen auf diese Weise unglaubliche Mengen an Stoff: Die Kinder!

Nun ist also KA vollkommen von der alten fixen Idee abgekommen, sie bräuchte unbedingt noch irgendeinen Hochschulabschluss, um der Welt ihre Intelligenz und Begabung zu zeigen. Stattdessen hat sie sich vor ungefähr einem Jahr aus einer Liebesbeziehung befreit, in der statt Liebe bloß noch Gewohnheit war, und machte sich auf nach Neuseeland.

alt="Coaching München & Stuttgart: Dr. Berle. Coaching-Foto Sydney, Panorama, farbig"

Neuseeland, Australien, Freiheit

Work and Travel, Bananenernten, Bananenschleppen, Jobs in Kneipen, Hotels, tausend Bekanntschaften, innige Begegnungen, schwierige Begegnungen, hier ein Mann, da ein Mann, wenn es klemmt, schreibt sie mir oder ruft an. Telefoncoaching mit Neuseeland! KA nimmt mein Angebot schlichtweg total ernst: Flatrate für Begleitcoaching! So bewirkt das auch was, ich freue mich über die Maßen darüber.

Denn ich sehe, KA wird immer freier, immer selbstbewusster, das Mädchen aus dem sozialen Brennpunkt von früher wächst hinein in ihre eigentliche Rolle: Das ist vielleicht eine Art Königin, ein Vorbild für andere, eine Problemlöserin, so ungefähr wird es werden, scheint mir. Wenn ich unsere Mails der ganzen Jahre durchlese, staune ich über das Maß an Autorität und unbeirrter Lebendigkeit, das in der Zeit unserer Zusammenarbeit gewachsen ist. Und wieder bin ich schlichtweg dankbar für meinen schönen Beruf. Bestärken, Bewegen von Starken und Bewegten!

alt="Coaching München & Stuttgart: Dr. Berle. Coaching-Foto Känguru in der Freiheit"