Fast totale Sonnenfinsternisse einer Klientin …

Schluss mit Geld verdienen

Geld verdienen – oft ist nur die Frage: wie?!

Alles Leben schien ein einziges Tralala und weiters unproblematisch, als es die junge Frau erst auf den frischgewischten Boden haute, worauf ihr Knöchel um 180 Grad verdreht war, so dass sie schließlich frühverrentet wurde. Sie fiel aus den Wolken auf den harten Boden unfreundlichen Lebens: Viel Krankenhauserfahrungen, viel Leiderfahrung, viel Ignoranz, Menschenunfreundlichkeit, Gleichgültigkeit. Existenzkrise, und sie speziell erwischte es sehr hart. Also manche verzweifeln da.

Ihr Boxenstopp zieht sich ungewöhnlicherweise seit mehr als 2 Jahren in die Länge. Die Klientin wurde mittendrin erneut krank und musste sogar fürchten, zu erblinden. Wir haben unzählige Coaching-Telefonate geführt zur Ermutigung, zum Trost, zum Perspektiveschaffen. Mein Honorar bewegt sich in diesem speziellen Falle praktisch gegen Null, würde man die Stunden aufrechnen. Was ich aber nicht tue, denn versprochen ist versprochen. Und ich verspreche die Coaching-Begleit-Flatrate, weil ich will, dass die Leute, die mich bezahlt haben, sich sicher fühlen in meiner Begleitung und wirklich vorankommen durch mich. Ich habe die Coaching-Flatrate auch deswegen erfunden, weil es mir eine Ehre ist, Menschen aus Problemen in Glückszustände führen zu dürfen, was durch Neujustierung funktioniert und der Übung bedarf. Außerdem macht es mir einen mächtigen Spaß zu erleben, wie das funktioniert, was ich tue.

Nun heute eine andere 180-Grad-Drehung: Die Klientin ist fast wieder gesund. Heute beim Coaching ging es also um Schritte nach vorne, um konkrete Zukunftsplanung. Und es wandelten sich revolutionär alte Glaubens-und Leitsätze in  konstruktive neuen. Der eine alte Leitsatz hieß:

„Ich muss arbeiten, um Geld zu verdienen.“ Und als Frührentnerin musste sie, hatte sie gedacht, folgerichtig auch die blödestens Aushilfsjobs annehmen. Der neue Leitsatz heißt: „Ich will Geld verdienen!“ Punktum, Perspektivenwechsel. Ja, wie? Geht das so einfach? Naja …

Fussballer verdienen sehr viel Geld, oder? Arbeiten die? Nein, die würden sagen: Wir rennen und spielen halt. Und das gut. Ähnlich Ballett-Tänzern, die nicht arbeiten sagen würden, sondern Training und Auftritt. Und Bestimmung und Talent und Hochleistung. Und ich als Coach-Frau, arbeite ich denn nicht? Naja, ich sag lieber, ich verdrehe Leuten den Kopf, bis sie besser sehen und wieder lachen und ihre Kraft wieder spüren!

„Ach so!?!“ sagte die Klientin, „Interessant!!“ Ganz genau, denn daraus ergibt sich einiges an Folgerungen. Etwa die Erkenntnis, dass sie nicht tüchtig sein muss und freundlich zu allen Leuten und zeigen muss, was sie kann, u m  G e l d  zu  v e r d i e n e n.

Sondern, dass Sie Geld verdienen wird, weil sie viel kann und tüchtig ist und besonders gut im Umgang mit Menschen.

„Das hört sich stolz an“, meinte die Klientin. Genau. Das andere hört sich an nach Maulwurf und ausgeliefert und kriecherisch und Opfer. Nun ist die Wandlung die: Vom Opfer zur Händlerin. Zur Geschäftsfrau. Denn wir haben heute noch einmal Goldgräber gespielt und das Sieb in den Bach gehalten und neuen Goldklumpen herausgefischt, von denen sie nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Wir haben festgestellt, dass sie gerne und erfolgreich mit Geld umgehen kann.

Das bedeutet sehr praktische Änderungen: Nie wieder wird sie Aushilfsjobs in Erwägung ziehen, die ihr Selbstbewusstsein untergraben. Sie wird nie wieder um Arbeit bitten. Sie wird ihre Talente anbieten.

Drei Stunden Gedankensturm werden sich jetzt erst einmal setzen und ins Unterbewusstsein hinabträufeln. Dort werden sich Bewegungen in Gang setzen, die denen der Erdplatten gleichkommen. In der Folge werden Ideen sprießen, es werden sich Ansatzpunkte zeigen im Leben, die Klientin wird sofort zugreifen, wenn sie das Passende entdeckt. Bald werden wir wieder telefonieren und ich werde erfahren, was sich alles bewegt und ändert.

Jedenfalls scheint die Sonne.