Wege zum Erfolg

Gorilla-Coaching macht erfolgreich

 

Wege zum Erfolg:

„Ich habe mich so angestrengt und ich hatte so gute Noten und bin überhaupt so tüchtig – und was habe ich erreicht: nix!“ Verbreitete Klage. Wissen Sie, wie bei Gorillas die Machtübernahmen funktionieren? Nix mit Dolchstoß und Blutbad, sondern so:

Der Stamm hockt rum und mümelt, der alte Boss hockt da und denkt, riesig, mächtig. Plötzlich fängt so ein Jungspund an, zu randalieren. Brüllt, stampft, reißt Blätter ab, haut Bäume um, benimmt sich enorm schlecht. Wenn er das Rambazamba lange genug macht, geht der alte Boss weg.

Wege zum Erfolg durch unangenehmes Auffallen?

Tja, schlechtes Benehmen, reicht das also schon? Nun, wenn wir die moralische Wertung mal weglassen, muss man sagen: Ja! Und wenn sich der ganze Clan schlecht benimmt, fällt man dadurch auf, dass man für geschliffene Manieren eintritt. Laut genug, hartnäckig, unübersehbar, listig, entschlossen.

Man muss wissen, was man will. Dann dafür eintreten, gegenströmig, energisch, kraftvoll. Was man braucht: Ziele, Willen, eine Entscheidung. Nein, Sie haben recht! Niemand muss, die meisten bleiben im Wattekasten sitzen und fühlen sich ganz wohl. Geht auch. Aber die, die den Wattekasten eben nicht kuschlig finden, sondern langweilig und eng, die müssen halt. Und entscheiden, ob sie dürfen, dürfen sie ganz allein.

Wege zum Erfolg finden sich mit Selbstvertrauen. Man muss nicht unbedingt die Alten verjagen, um sein eigenes Ding zu machen. Werden Sie unverwechselbar!

Ein paar kleine Übungen gefällig?