alt="Buchcover: Vielfalt&Respekt"

Neues Berle-Buch

 

Unglaublich, nach all den Jahren: Vielfalt & Respekt

Das neue Berle-Buch für Individualismus und gegen Gleichmacherei und Dogmatismus.

Es ist jetzt viele Jahre her, dass ich nachts um halber 3 aufwachte und vor Augen hatte diesen Titel:

„Wie wir mit 4 Geboten in unsere wirkliche Größe hineinwachsen“. Das ist jetzt der Untertitel. Und darum geht es in meinem neuen Buch. Diesmal vollkommen ohne Verlag herausgebracht. Mit Unterstützung von Gisela Vogler in Neidhardswinden bei Nürnberg. DANKE, liebe Gisela! Und Amazon.

Einfalt und Respektlosigkeit

Na, gut, es gab viele Verlagsleute, die vor Jahren diesen Text Spitze fanden. Aber dann „leider, irgendwie, ich weiß nicht, noch nicht …“ – jedenfalls legte ich das Manuskript erst mal auf Halde. Und brachte zwei andere Bücher heraus. Respektlos finde ich dieses Gießkannenprinzip der Verlage. Es bedeutet: Unübersehbar viele Titel herauszubringen. Und keiner wird wirklich geliebt. Es sei denn, es ist ein neuer Titel eines Autors, der es bereits in die Charts geschafft hat. Respekt ist Liebe. Man muss die Dinge schon mit Liebe machen. Finde ich.

Respekt ist Liebe und fängt beim ICH an

Das ist, auf die Schnelle gesagt, der Inhalt des Buches. 126 Seiten kurz, denn wieso sollte man lang sagen, was auch kurz geht. KURZ & GUT – gewissermaßen das zweite Buch der Reihe. Wieder viele Coachingübungen zum Selbermachen. Wieder ein – sagen wir – berletypisch hypnotischer Text. Was soll sonst wirken … lassen Sie sich reinziehen. Am Anfang eher psychologisch und indivduell wird das Buch mehr und mehr politisch, der aktuellen Lage angemessen. Vielfalt schafft Freiheit. Voraussetzung ist Respektierung der Individualität.

Vier Gebote für individuelle Größe

Sie bauen aufeinander auf. Es fängt beim Individuum und der Eigen-Wertschätzung an. Denn Jesus hat das nicht ganz richtig verstanden. Der Satz mit der Nächstenliebe heißt: „Liebe Dich! Und dann ebenso Deine Nächsten“. Das ist Sozialpsychologie und ist auch Marktwirtschaft. Am Ende geht es um das Recht auf Höchstleistung in Freiheit. Wollen Sie das etwa nicht?

Vielfalt&Respekt. Feuer statt Burnout. Ein Coaching-Essay zum Begeistern. Wie wir mit nur 4 Geboten in unsere eigentliche Größe hineinwachsen. Alles Gute ist immer sehr einfach ….