Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit, Nutzen stiftend

Wer bin ich auf dieser Welt? Wozu bin ich da auf dieser Welt? Zentrale Fragen. Sinnstiftend.
Wieso? Wer je ein Kind mit Achtsamkeit, Liebe und Stärke aufgezogen hat, weiß, dass jeder Mensch danach strebt, etwas Sinnvolles zu tun. Kinder führen uns das vor.

Jeder strebt danach, sein Eigenes beizutragen zum großen Ganzen. Das ist so ein Solidarpakt: das große Ganze nährt uns, schützt uns, wir revanchieren uns, nicht indem wir ein monatliches Geld abgeben, sondern indem wir das beisteuern, was unser Wesen ausmacht, das was wir am besten können.

Wenn wir das tun dürfen, werden wir glücklich. Was braucht es, damit wir das können? Freiheit an erster Stelle. Freiheit der Entwicklung kontra bürokratische Erstarrung linearen Denkens. Was noch? Das Wissen um dieses WER BIN ICH. Identität und Mission.

Beispiel? Gut. Eine Klientin, sehr intelligent, promoviert, Naturwissenschaftlerin, beruflich mäßig erfolgreich, voller Selbstzweifel, ob sie auch alles richtig macht. Wir arbeiteten einige Male zusammen und dabei ging es natürlich auch um diese hohen Fragen: Identität und Mission. GANZ FRAU, um FRUCHTBARKEIT zu verbreiten. Das ist bei ihr Kern dessen, was ich Identitätsprofil nenne. Was passierte in den 3 Jahren seit unserem letzten Treffen?

Sie hat großes Selbstbewusstsein entwickelt in ihrem Job, sie hat entdeckt, wie wichtig sie für die Firma ist. Und: Sie ist mit deutlich über 40 noch einmal Mutter geworden, voller Glück. Jetzt ist sie so weit, ihre spezifische Furchtbarkeit auch im Öffentlichen zu entfalten, sie wird in Führung gehen.

Fruchtbarkeit? Denken Sie groß: Man kann auch sagen: Kreativität, Schöpferischkeit. Braucht das diese in der Krise stehende Gesellschaft? Kann man wohl sagen. Wir brauchen Fruchtbarkeit, damit dieses routine-erstarrte DAHINDÜMPELN aufhört. Neue Konzepte (statt routinemäßige Eröffnung ständig neuer Geldtöpfe, die eigentlich alle keinen Boden haben).

Man muss sich nur trauen. Wer sich selber traut, übernimmt Verantwortung. Wie eben jetzt meine Klientin.