Moslemische Maultaschen

Toleranz und Moslemische Maultaschen

Da habe ich mir diesen zauberhaften Hundertjährigen geleistet aus Niendorf. Flügel mit Lackschäden, technisch völlig ok, günstig. Obwohl ja alle gesagt hatten, „ein normales Klavier tut es doch auch für Anfänger!?!“ Heute, ein Jahr später haben die starken Männer des Klavierhändlers das zauberhafte Stück wieder abgeholt, weil ich finde, ein Flügel muss nicht einfach ok sein, sondern auch top klingen. Gerade für Anfänger! Jetzt kriegt er neue Saiten, neue Hämmerchen und Filzchen und was weiß ich.

Die Lackschäden am Deckel würde er da aber schon auch gleich machen lassen, meinte der Fahrer, der außer Schwäbisch auch Hochdeutsch kann und ansonsten natürlich Türkisch.

Und wieder hat er die Aussicht bewundert, die man in meiner Stuttgarter Klause, die manche meiner Klienten kennen, über die ganze Stadt hat. „Da abends sitzen und trinken und rauchen und denken!!!“

„Ja“, sagte ich, „aber Sie als Moslem dürfen ja überhaupt keinen Alkohol trinken…?“
„Au je“, meinte der Fahrer daraufhin sehr schwäbisch, „wenn mer so weit denkt, machen wir vieles falsch!“

Anderes Wort für Toleranz! Muss er mal seinen Mullahs sagen! Manchmal muss man unglaublich weit denken aus Lebenslust und manchmal auch wieder nicht so weit, oder? Naja, letztlich geht es um Großzügigkeit mit sich selber. Sie wissen schon: Hinter jedem Ziel steckt ein größeres, was man erkennt mit der Frage „Wozu wäre das gut“. Also darf man auch mal was falsch machen. Darf man was ausprobieren, gucken, wie es ist? wenn es nix war, etwas ändern? wenn das nicht geht, was neues machen? Kurzum, nicht so verkniffen erwachsen sein. Groß denken, aber nicht so furchtbar weit?

Maultaschen sind ja die schwäbische Fastenspeise, nicht wahr? außen nur Teig, das Fleisch ist innen eingewickelt. Da muss Gott auch weitdenken

Mehr übers Berle-Coaching hier

Eigenständigkeit braucht immer Mut. Den Sie hier für 16 Euro tanken können!