Blockaden lösen im Coaching

Handbremsenlösen, Blockaden lösen, Debugging ….

Wie man es nennt: Das Blockadenlösen ist ein wichtiger Teil in meinen Coachings. Denn niemand erreicht neue Ziele, der/die feststeckt in alten Denk- und Verhaltensmustern.

Ich erhielt eben eine berührende Mail eines Middle-Agers, seine in Stuttgart lebende langjährige Freundin stecke komplett im Leben fest, er mache sich riesige Sorgen. Er war weggezogen in eine andere Stadt und sah sich nun in der Ferne außerstande, ihr noch gebührend zu helfen.

Er beschrieb ausführlich, welche Schickschalsschläge die Frau in jüngster Zeit erlitten hatte, die sie offenbar aus der Bahn gehauen haben. Er wollte von mir wissen, was ich im Coaching für die Freundin tun könnte. Er suchte Alternativen zu einer Psychotherapie, Trauer-Arbeit-„Therapie“. Er möchte die Freundin in Bewegung und wieder ins aktive Leben zurück bringen.

 

Bewegung löst Blockaden

Bewegung löst Blockaden, und wir verstehen darunter intellektuelle, emotionale und auch körperliche Bewegung.

Ich schrieb dem Herrn eine ausführliche Mail.

Ich schrieb dies:

Lieber Herr XY, ich will Ihnen gerne erklären, was ein Coaching bei mir BEWIRKEN kann:
Ihre Freundin hängt in einer Art Unglücks-Schleife, circulos vitiosus. Ob man den durchbrechen kann, oder ihm entkommen kann, hängt tatsächlich von ihrer Entschlossenheit zur Lebensgestaltung ab. Sie muss wollen.

Problemanalyse zum Auftakt

Dann – so ist meine Strategie – schauen wir im Coaching nach der Problemursache:
Hier, scheint mir, wurde durch zwei entsetzliche Kränkungserfahrungen Altes aus der Kindheit angetriggert: Beziehung kaputt, Verlassenheit. Dann die Auseinandersetzung mit dem Elend der Pflege-Katastrophe (in jeder Hinsicht), durch die Angehörige in die Position der kompletten Ausgeliefertheit kommen. Was Ihre Freundin da an Furchtbarem erlebte, habe ich auch selber erfahren müssen. So entsteht Kraftverlust, Entscheidungsunfähigkeit, wie Sie es beschreiben. Eine Art Schockstarre.

Ziele formulieren, Kraft aktivieren

Anders als bei einer Psychotherapie (oder einer Episode in einer Reha-Sache) gehen wir nach dem Verständnis der Problemursache sehr schnell auf die Zielebene. Sofort beim ersten Treffen. Das beendet die Hilflosigkeitstrance und aktiviert sofort Kraft.
Belebung, Hoffnung, neuer Halt durch Selbstvertrauen führen aus der Schockstarre hinaus.
Um das nicht wieder versacken zu lassen, sondern für Entwicklung zu nutzen, habe ich die quasi schrankenlose Telefonbegleitung in den Boxenstopp eingebaut.
Wenn sich nach dem ersten Treffen tausend Fragen und große Gefühle erheben, stehe ich für den Austausch zur Verfügung – und meine Klienten erleben mehr und mehr wieder ihre Stärken, verlassen die Schockstarre, kommen in ihre Erwachsenenenergie zurück.
Bei diesen Telefonaten (oder via Skype) finden auch Blockadenlösungen statt:

Neue Horizonte

Und hiervon ganz abgesehen: Brainstormings zur Lebensgestaltung, Inspirationen, Rückenstärkung durch Erinnerungen an Stärkeerfahrungen im Leben (die auch Ihre Freundin hatte) – alles sehr konzentriert, kraftvoll, dynamisch, ganz unbürokratisch und zupackend im Sinne von Soforthilfe nach meinem Motto: „Wer lacht und sich freut, kriegt Mut und packt es an“. Das ist eine hirnmechanische Logik, auf die meine Arbeit baut.
Mehr gerne in einem telefonischen Vorgespräch.
Ich hatte die Gelegenheit genutzt, ein weiteres Mal in neuen Worten zu erklären, was beim Boxenstopp-Coaching genau geschieht und bewirkt wird.

Weiterführende Links zum Blockaden lösen: