Ich heirate mich selber

Liebe dich selber, dann ist es egal, wen du heiratest

Liebe dich selber, dann ist es egal, wen du heiratest – das war ein sehr erfolgreiches Beziehungsbuch von Eva Zurhorst. Sie verkündet im Grunde Binsenweisheiten: Selbstliebe geht in Resonanz mit Selbstliebe, Stärke geht in Resonanz mit Stärke. Starke, selbstbewusste Menschen wollen gleichstarke Partner haben. Sie brauchen keine Rettungsanker oder Krückstöcke als Partner. Nur Schwache suchen sich Krückstock-Beziehungen – und werden damit garantiert nicht glücklich.

Ja, aber diese Person sei die Liebe ihres Lebens … diese Person aber liebe sie nicht wirklich. Ob ich denn wohl die Liebe meines Lebens bereits einmal erlebt habe und also den Schmerz ermessen könne??? Schon wieder so eine schwierige Klienten-Frage, für die ich sehr danke. Ja, ich bin der Liebe meines Lebens schon begegnet, hatte auch viel Liebeskummer schon. Und Ja, ich habe daran die Selbstliebe gelernt:

Liebe dich selber – lernen Sie sich lieben!

Es ist ja nicht so, dass andere Menschen dafür da wären, unseren Mangel an Liebe zu stillen. Nein! Die sind nämlich dazu da, mit uns zusammen noch mehr Liebe zu verbreiten. So schaut es aus. Das geht aber nur, wenn wir in der Liebe sind. Verstehen Sie?

Das ist der Grund, weshalb es stimmt, was die Sozialwissenschaftler unter den Psychologen empirisch untermauert haben: Liebe hält bei jenen Paaren an, die viel Gleiches haben. Das Ergänzungsmodell („sei Du mein geliebter Krückstock, damit ich besser durchs Leben humpeln kann!“) ist zwar das verbreitetere, aber es ist ein Defizitmodell. Der/die andere soll meinen Mangel ausgleichen. Funktioniert nicht. Nicht auf Dauer.

Liebe ich mich selber?

Also: bin ich jetzt der großen Liebe meines Lebens begegnet?

Ja, bin ich – ich bin das selber. Muss ich also jetzt allein leben? Nein, eben drum nicht.

Denn es ist so: Wer aus der Fülle, aus der freundlichen Selbst-Akzeptanz heraus auf Brautschau geht, findet den richtigen Partner. Denn gleich und gleich gesellt sich gerne. Was da wirkt, ist das Gesetz der Anziehung. Wir gehen in Resonanz mit Gleichem.

Menschen in Selbstliebe werden nicht zu Opfern von Liebes-Vampiren, das sind solche, deren angebliche Liebe auslaugt und zermürbt, weil sie nur aus Forderungen besteht und nicht aus Geschenken. Liebe dich selber – dann muten Sie sich solche Vampire nicht zu.